Meisterleistung:

Speiseröhren-Krebs erfolgreich entfernt

Kärnten
04.04.2015 17:49
Die chirurgische Abteilung am Klinikum Klagenfurt setzt neuerlich Maßstäbe: 2014 konnte nicht nur die Wirtschaftlichkeit enorm gesteigert werden, es gelingen auch täglich medizinische Meisterleistungen. Wie etwa zuletzt, als bei einem Patienten ein Speiseröhrenkrebs entfernt wurde – mit sensationellem Erfolg!

Alfred Walder (76) hatte eine Schreckensdiagnose bekommen. Speiseröhrenkrebs gilt als extrem schwer behandelbar. Im Klinikum entschloss man sich zunächst für eine Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern. Dann griff Chirurgie-Primarius Prof. Reinhard Mittermair ein.

In einer mehr als fünfstündigen Operation wurde der Krebs samt zwei Dritteln der Speiseröhre entfernt und als Ersatz ein Teil des Magens umgeformt. Der schwierige Eingriff gelang perfekt. "Schon am zweiten Tag nach der Operation konnte der Patient wieder seine ,Krone’ lesen, am vierten Tag auf die Normalstation wechseln und nach einer Woche bereits wieder mit Hilfe der Schwestern auf dem Gang spazieren gehen."

Professor Mittermair ist seit 2014 Chef der Abteilung für "Allgemein- und Viszeralchirurgie" und steht einem zwölfköpfigen Ärzteteam vor. "Wir sehen uns als Kompetenzzentrum für Tumorchirurgie und minimalinvasive Chirurgie und wenden die neuesten Techniken an; von der SILS-Laparoskopie, wo durch den Bauchnabel fast ohne Narben operiert wird, über Schlüssellochchirurgie bis hin zum Einsatz eines Ultraschall-Dissektors oder Neuromonitorings."

Im Vorjahr wurde das gesamte Spektrum an Eingriffen absolviert – und Erlöse wurden gesteigert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele