Hinschauen erwünscht

Frauen posieren nackt für Feminismus

Ausland
04.04.2015 16:15
Immer häufiger landen Nacktfotos von Frauen ohne deren Zustimmung im Internet. Ob aus Rache an der Ex-Freundin oder weil Hacker die Bilder einfach veröffentlichten - für die Betroffenen ist es jedenfalls höchst unangenehm. Die australische Schauspielerin Caitlin Stasey geht nun mit einer eigens gegründeten Website in die Nacktfoto-Offensive. Sie bietet Frauen die Möglichkeit, sich so zu zeigen, wie Gott sie schuf, ohne die Angst, damit bloßgestellt zu werden.

Auf "Herself.com" veröffentlicht Stasey, die aus TV-Serien wie "Neighbours" und "Reign" bekannt ist, Nacktbilder von sich und anderen Frauen - allerdings nur auf deren Wunsch. Dazu werden Interviews mit den Abgebildeten geführt, in denen sie über sich selbst, ihr Leben, Sex und Beziehungen, aber auch über Themen wie Verhütung, Abtreibung oder Feminismus sprechen.

Stasey sieht ihre Website als Akt der weiblichen Befreiung. Auslöser der Initiative, für die sich bislang mehr als 3.000 Frauen beworben haben, waren die Hackerangriffe auf Jennifer Lawrence und andere Promis, bei denen intime Fotos im Internet landeten. Stasey dazu gegenüber dem "Time"-Magazin: "Ich fand das ekelhaft. Zu sagen, eine Frau habe es verdient, dass diese Fotos ohne ihre Zustimmung gezeigt werden, weil sie diese Fotos einmal gemacht hat, ist für mich, als ob man einer Frau die Kleider vom Leib reißt, weil sie schon einmal Sex hatte."

"Nackt sein, ohne dabei zum Sexobjekt zu werden"
Jede Frau habe das Recht, selbst zu entscheiden, was von ihr gezeigt werden sollte und was nicht. "Unser Feminismus ist genau diese Freiheit. Die Tatsache, dass es bereits eine Kontroverse auslöst, wenn eine Frau sich entscheidet, nackt zu sein, ohne dabei ein Sexobjekt zu werden, zeigt, wie rückständig und unterdrückend unsere Gesellschaft ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele