"Shared Space":

Klagenfurts Innenstadt soll “autofrei” werden

Kärnten
03.04.2015 19:44
Es könnte eine "Revolution" für den Verkehr in der Klagenfurter Innenstadt werden. Der neue Verkehrsreferent Otto Umlauft plant die Einführung von "Shared Space"-Zonen in den Einkaufsstraßen, um die Stadt zu beleben. Auch Fahrverbote sind nicht ausgeschlossen.

"Ich kann mich noch erinnern, als die Fußgängerzone 1961 in der Klagenfurter Innenstadt eingeführt wurde. Damals hat es auch sehr massive Proteste gegeben.Heute rühmen wir uns, dass wir die erste Fußgängerzone in Österreich hatten."

Neo-Verkehrsreferent Otto Umlauft (VP) will "Straßenzug für Straßenzug" prüfen, um zu sehen, wo ein "Shared Space" möglich ist. In dieser Zone sind Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gleichberechtigt. Gehsteige und Tafeln sind passé.

Der Effekt daraus: Die Autos sind langsamer unterwegs, der Durchzugsverkehr wird weitgehend vertrieben.

Auch ein Fahrverbot – wie es beim Pfarrplatz angedacht ist – sei nicht ausgeschlossen. "Klagenfurt kann zu einer Promenadenstadt werden", so Umlauft, der aber erst die Vorschläge der Kaufmannschaft abwarten möchte. Im Gegenzug soll der Radverleih angekurbelt und mehr Parkräume außerhalb des Ringes enstehen.

"Man darf halt nicht vergessen, dass wir keine Großstadt sind", so Cornelia Hübner, die Sprecherin der Innenstadt-Kaufleute. "Aber es ist schon einmal positiv, dass über neue Maßnahmen nachgedacht wird."

Wie siehst du die Pläne für den "Shared Space" in der Klagenfurter Innenstadt? Jetzt abstimmen in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele