Lebt nur im Iran

Wissenschaftler beschreiben neue Großwaran-Art

Wissenschaft
06.04.2015 21:35
Deutsche Wissenschaftler haben eine neue Großwaran-Art identifiziert. Die Varanus nesterovi getaufte Raubechse aus der Verwandtschaft des Wüstenwarans werde bis zu 1,20 Meter lang und komme nur in einem äußerst kleinen Gebiet entlang des Südwestrandes des Zagros-Gebirges im Iran vor, berichtete das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn.

Benannt ist die neue Waran-Art nach einem russischen Forscher, der schon 1914 drei Exemplare dieses Warans an der irakisch-iranischen Grenze gesammelt und als neu erkannt hatte. Zu ihrer Beschreibung sei der Wissenschaftler in den Wirren nach der Oktoberrevolution aber nicht mehr gekommen, sagte Wolfgang Böhme vom Forschungsmuseum. Auch das amerikanische Nationalmuseum in Washington besitzt demnach seit 1964 ein solches Tier aus dem Südwest-Iran, konnte dessen Identität aber ebenfalls nicht klären.

Böhme entdeckte eines der drei 1914 gesammelten Tiere bereits in den 1980er-Jahren im Magazinbestand des Zoologischen Museums Sankt Petersburg. Auf Basis der insgesamt vier Exemplare identifizierte er die Art nun mit zwei seiner Studenten und zwei russischen Kollegen.

Stammesgeschichtlich sehr alte Waran-Art
Fast alle Merkmale von Varanus nesterovi sind demnach besonders ursprünglich und deuten auf eine stammesgeschichtlich sehr alte Waran-Form hin. Das Team um Böhme hat nach Angaben des Bonner Forschungsmuseums bereits 15 andere Waran-Arten entdeckt. Varanus nesterovi werde im "Russian Journal of Herpetology" vorgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele