Strengere Kontrollen

Behörde gegen Schulschwänzer

Kärnten
03.04.2015 16:53
"Null Bock auf Schule": So scheint es vielen Jugendlichen in Kärnten zu gehen. Die Behörde verzeichnet einen Anstieg bei Schulschwänzern. Im Vorjahr gab es 19 Fälle, wo Eltern zur Kassa gebeten wurden, weil ihre Sprösslinge vom Unterricht fernblieben. Der Landesschulrat könnte in Zukunft die Exekutive einschalten.

"Die Schulschwänzer von heute sind die Arbeitslosen von morgen", sagt Landesschulratspräsident Rudi Altersberger. "Wir haben bereits an die 100 Jugendliche pro Tag, die es betrifft. Gerade die neunte Schulstufe zwischen 14 und 15 Jahre ist heikel", so Altersberger.

Bisher sind meist die Eltern bestraft worden: Ab einer Anzahl von 30 Fehlstunden pro Semester sind Verwaltungsstrafen bis zu einer Maximalhöhe von 440 Euro verhängt worden. Doch viele Eltern konnten das Geld gar nicht bezahlen: Alleine im Vorjahr mussten daher sogar drei Elternteile die Strafe im Gefängnis absitzen. Altersberger: "Damit trifft man aber jene, die meist nichts dafür können. Viele Eltern wissen doch selbst nicht mehr weiter."

Daher soll die Kontrolle auf der Straße ausgebaut werden. Schon bisher waren "Jugendcoaches" des Sozialamtes unterwegs, um Schüler in Einkaufszentren und auf Straßen anzusprechen. Künftig soll auch die Exekutive dazu geholt werden.

Altersberger: "Wir prüfen gerade ein ähnliches Modell wie Wien. Wenn es sich bewährt, kann es ab nächstem Schuljahr auch in Kärnten zur Anwendung kommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele