Umsatz zu Ostern

Meister Lampe jagt nach vielen teuren Geschenken

Tirol
03.04.2015 16:44
Egal ob auf grünen Wiesen oder im Schnee: Manche Kinder haben ihn schon umherhoppeln gesehen, und er hat seine Pfoten einmal mehr voll mit Geschenken. Wenn der Osterhase auf Geschenkejagd geht und das Auferstehungsfest bevorsteht, klingeln in den Läden die Kassen – und dies nicht nur im Lebensmittelgeschäft ...

Bunte Eier, riesige Schokohasen und allerlei Süßigkeiten werden morgen dank Meister Lampe wieder in Zigtausenden "Osternestln" in ganz Tirol Platz finden. "Neben den vielen Schleckereien gehen Jahr für Jahr rund acht Millionen Ostereier über die Ladentheken", weiß Stefan Wanner von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol.

Tiroler geben rund 20 Millionen Euro in Karwoche aus

Doch Geschenke vom Süßwarenhändler reichen längst nicht mehr aus, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Viele Eltern klagen bereits über die hohen Rechnungen des Osterhasen: Fahrräder, Spielekonsolen und viele weitere teure Geschenke sind keine Seltenheit und "sprengen" beinahe jedes Nest. "Ostern bringt im heimischen Handel einiges in Bewegung. Insgesamt geben die Tiroler rund um das Auferstehungsfest in etwa 20 Millionen Euro aus", erklärt Wanner.

Auch Modehandel und Parfümerien dürfen sich freuen

Der Osterhase scheint aber nicht nur die Kleinen verwöhnen zu wollen, sondern auch Mamas und Papas, Omas und Opas sowie Tanten und Onkel werden sich sicher über kleinere und größere Aufmerksamkeiten freuen dürfen. "Vor allem die Branchen wie der Modehandel oder die Parfümerien dürfen sich über zusätzlichen Umsatz freuen", ist man bei der Wirtschaftskammer mehr als überzeugt. Das Osterfest macht hinsichtlich der vielen teuren Geschenke Weihnachten also ordentlich Konkurrenz.

Umsätze werden von der "Gotl" in Höhe getrieben

Neben Meister Lampe schlägt auch noch die "Gotl" zu. Dieser Brauch treibt die Umsätze speziell bei Spielwaren und Sportartikeln in die Höhe. Und was sind die Trends? "Besonders beliebt sind so genannte Longboards, aber auch hochwertige Roller und Skateboards sowie Sportschuhe werden gerne gekauft", verrät Günter Hering von "Sport 2000 Engelbert" in den Schwazer Stadtgalerien. Die Kassen klingeln derzeit also öfters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele