Kaninchen & Co

Besitzerin mit 40 Kleintieren überfordert

Tierecke
03.04.2015 16:25
Überforderte Tierhalter stellen den Tierschutzverein für Tirol immer wieder vor Herkulesaufgaben. Beim jüngsten Fall in Inzing war die Besitzerin einsichtig und rief selbst um Hilfe. 16 Kaninchen, zwölf Meerschweinchen und zwei Wachteln wurden aus der nicht artgerechten Haltung befreit. Einige Tiere darf die Frau behalten.

"Es kommt leider selten vor, dass sich ein Tierbesitzer eingesteht, dass er überfordert ist. In diesem Fall war es zum Glück so", schildert Sonja Flunger, Abteilungsleiterin der Kleintiere im Tierheim Mentlberg. Beim Lokalaugenschein in Inzing stellte sich heraus: Die Kleintiere hatten zwar Wasser und Heu – "doch die Käfige waren teilweise viel zu klein. Untergebracht waren die Tiere durchwegs im Freien, was vor allem bei Meerschweinchen nicht tragbar ist."

Besitzerin war kooperativ
Positiv: Die Besitzerin willigte gegenüber den Tierheim-Mitarbeitern Flunger und Gerhard Juen sowie dem Amtstierarzt ein, dass 30 ihrer etwa 40 Kleintiere weggebracht werden. Das Problem: "Wir sind in Mentlberg mit rund 140 Kleintieren ohnehin überfüllt", betont Flunger. Deshalb war man froh, dass zwei Wachteln (und nach tierärztlicher Untersuchung vermutlich auch einige der anderen Kleintiere) auf der Zirler "Ranch" von Claudia Hauser Unterschlupf finden.

Große Fälle sind für Tierschutzverein aufwändig
Für den Tierschutzverein sind so große Fälle (wie zuletzt die Abnahme von 26 Hunden in Tarrenz) ein hoher organisatorischer und finanzieller Aufwand. "Die Meerschweinchen sind ja nicht einmal kastriert", verweist Flunger auf die Tierarztkosten. Vermittelt werden die Tiere erst nach der Untersuchung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele