Österreich-Hospiz

Das Zentrum von Jerusalem ist rot-weiß-rot!

Österreich
04.04.2015 11:57
Österreich hat einen privilegierten Platz in Jerusalem: So nah an den religiösen Zentren von drei Religionen hat kein anderes Land seine Heimstätte: dritte Station des Kreuzwegs, Klagemauer, Felsendom. Es ist das österreichische Hospiz, und von dessen Dach genießt man eine einzigartige und viel beneidete Logen-Aussicht auf das atemberaubende Panorama von Jerusalem. Hier schlägt der Puls von 3.000 Jahren Geschichte und natürlich des christlichen Glaubens.

Nicht weniger interessant ist die Gründung und wechselvolle Geschichte des Hauses. Darüber ist ein Buch erschienen: "Im Orient zu Hause" von Hospiz-Chef Rektor Markus Bugnyár und Helmut Wohnout. Die reichhaltige und bebilderte Dokumentation reflektiert Freud und Leid des Hauses: hohe Besuche, Glaubenserfüllung suchende Pilgerscharen, Kriegseinwirkungen, politische Gewalt und das unermüdliche Wirken für den Gedanken des Friedens.

Was kann man in dem Zustand dieser Welt von Ostern 2015 erwarten? Dazu schickt Rektor Markus Bugnyár den "Krone"-Lesern seine Gedanken:

"Zu Ostern könnte man meinen, hier wäre alles normal, doch hinter den Kulissen ist die Stimmung angespannt. Palästina kommt nicht zur Ruhe. An vielen Ecken brodelt es und einige befürchten eine neue Eskalation im Sommer. Die Region ist im Umbruch und unsere Nachbarn sind instabil. Israel fühlt sich bedroht, die Palästinenser fühlen sich verloren. Wer hier Prognosen wagt, schreibt auch Briefe ans Christkind. Die Pilger kehren zurück, doch nicht so zahlreich, wie man es dem Land und den Menschen hier wünschen würde. Von Gebeten allein können die Christen hier nicht leben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele