Trotz Verboten

Stachelhalsband und Leinenruck immer noch Thema

Tierecke
02.04.2015 10:56
Stachel-, Korallen- und Elektrohalsbänder sind in der Hundehaltung verboten. Aber auch viele weit verbreitete Erziehungsmethoden wie der sogenannte Leinenruck sind Tierquälerei. Leider werden derartige Hilfsmittel in Österreich immer noch eingesetzt - der Verein gegen Tierfabriken (VGT) berichtet von mehreren Vorfällen, die der Exekutive gemeldet wurden.

In einem Fall konnte etwa eine VGT-Aktivistin sehen, dass eine Familie einen Deutschen Schäferhund mit einem verbotenen Stachelhalsband durch den ersten Wiener Gemeindebezirk führte. "Der Hund war deutlich sichtbar streng diszipliniert und wagte kaum von der Seite der Hundehalterin abzuweichen", so der Verein in einer Aussendung. Die Tierschützerin alarmierte die Polizei, welche die Familie tatsächlich wenige Minuten später stellte, eine Anzeige aufnahm und das Halsband noch an Ort und Stelle einzog. Laut VGT gab die Hundebesitzerin sogar an, das Stachelhalsband "gerne" in der Öffentlichkeit zu benutzen, da der Hund dann "ruhiger" sei.

"Tierquälerei zum Glück weniger salonfähig"
"Tierquälerische Methoden werden zum Glück immer weniger salonfähig. Verbotene Mittel werden von der Exekutive streng geahndet, doch auch die bloße Aufklärung über gewaltfreies Hundetraining trägt Früchte: Man sieht immer mehr Hunde mit komfortablem Brustgeschirr, die mit positiver Belohnung zu selbstsicheren Hunden erzogen werden - anstatt durch Zufügen von Strafe zu verängstigten, unterworfenen Gehorsamkeitsmaschinen gedrillt zu werden", freut sich Elmar Völkl vom VGT.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele