Herkunftsangaben

Die EU verbietet jetzt pickerlloses Fleisch

Wirtschaft
01.04.2015 15:52
Schwein, Huhn, Ziege, Lamm - ganz klar muss ab sofort auf der Fleischverpackung ersichtlich sein, in welchem Land die Schlachttiere einst im Stall und auf der Weide standen. Bei Rindfleisch war dies schon länger der Fall. EU-Mandatarin Karin Kadenbach will aber mehr: "Das muss auch für verarbeitete Produkte sowie für Milch und Eier gelten."

Es war die BSE-Seuche des Jahres 1996, welche die bis zu diesem Datum reichlich untätige Brüsseler Agrarbürokratie aufrüttelte. Denn nach der Notschlachtung Hunderttausender von der Seuche befallener Rinder wurde unter anderem eine verpflichtende Vieh-Herkunftsbezeichnung eingeführt.

Es dauerte aber noch 16 Jahre, bis selbige für andere Bauernhof-Tiere gültig wurde. Antriebsfeder war der Skandal mit Ekelfleisch in der Lasagne. ÖVP-Europa-Mandatarin Köstinger, die wesentlich an diesem Erfolg mitgearbeitet hatte: "Endlich hat das Rätselraten im Supermarkt ein Ende. Die neuen klaren Herkunftsangaben zeigen, wo das Frischfleisch herkommt."

Auch GLOBAL 2000 kämpft für gesunde Nahrung. Die Öko-Organisation sucht "Veggies für den Regenwald". Unter den Promi-Vegetariern, die mit Gemüsekonsum die Welt retten wollen, sind Zweitfrau-Frontsängerin Diana Lueger und Alf Peherstorfer von der Band Kommando Elefant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele