Komplexe Balzgesänge

Männliche Mäuse werben wie Singvögel um Weibchen

Wissenschaft
01.04.2015 15:29
Männliche Mäuse benutzen unterschiedliche und erstaunlich komplexe Gesänge, um Weibchen zu bezirzen. Die Fähigkeit der Nager ähnelt dabei der von Singvögeln, auch wenn sie nicht ganz so ausgefeilt ist, berichten US-Forscher der Duke University in Durham (North Carolina) im Fachblatt "Frontiers of Behavioral Neuroscience".

Dass Mäuse singen ist bereits seit Jahrzehnten bekannt, allerdings sind die Ultraschalltöne für Menschen nicht hörbar. Bereits Jungtiere quietschen nicht nur, sondern rufen singend nach ihrer Mutter. Je älter die Mäuse werden, umso komplexer werden auch ihre "Lieder", die sie einsetzen, um etwa ihr Territorium zu markieren oder zu balzen. Unklar war bisher, mit welchen Gesängen die Tiere auf welche Situationen reagieren.

Ein Team um die Neurobiologen Jonathan Chabout und Erich Jarvis fand nun heraus, dass Männchen besonders laut und komplex singen, wenn sie frischen Urin eines Weibchens riechen, dieses selbst aber nicht sehen. In einem zur Studie veröffentlichten Video ist dieser Gesang, der mit speziellen Mikrofonen aufgenommen wurde, als schnelle Abfolge fiepender Töne hörbar, die sequenzartig den Rhythmus verändern.

Ist das Weibchen dagegen sichtbar, werden die Gesänge der Männchen länger und einfacher. "Wir glauben, dass die komplexeren Gesänge wie Locklieder sind. Sieht das Männchen das Weibchen hingegen, wechselt es zu einfacheren Liedern, um Energie zu sparen und sie so gleichzeitig jagen und umwerben zu können", wurde Jarvis in einer Mitteilung seiner Universität zitiert.

Gesänge sind erstaunlich komplex
Erstaunlich fanden die Wissenschafter zudem, wie sehr sich die Gesänge - eine vermutlich angeborene Fähigkeit - in verschiedenen sozialen Kontexten verändern. Dies hängt etwa davon ab, ob die Mäuse mit betäubten Männchen, betäubten Weibchen, wachen weiblichen Tieren oder eben dem Urin von Artgenossen beiderlei Geschlechts konfrontiert wurden. "Es ist klar, dass die Fähigkeit von Mäusen zu singen wesentlich beschränkter ist als die von Vögeln oder Menschen, und doch sind die von uns beobachteten Unterschiede in der Komplexität des Gesangs bemerkenswert", erklärte Jarvis.

Die Forscher untersuchten auch, wie die Weibchen auf die gesungene Werbung reagierten: Diese fühlten sich von komplexeren Liedern stärker angezogen als von einfachen Gesängen. Auch bei Vögeln sind jene Männchen am erfolgreichsten, die am komplexesten singen. Die Wissenschafter wollen nun herausfinden, welche Rolle Gene und bestimmte Areale des Hirns für die Gesänge spielen. Unklar bleibt allerdings, ob die Mäuse lernen, ihre Gesänge zu verändern, oder nur unter verschiedenen festen Mustern wählen.

Die Forscher der Duke Universität luden die aufgenommenen Gesänge auch auf "mouseTube" hoch, einer digitalen Datenbank des Pariser Pasteur-Instituts. Zudem entwickelten sie ein computergestütztes Analyseraster, um die aufgenommenen Gesänge zu kategorisieren.

Lässt Gesang Mäuse Inzucht vermeiden?
Schon 2012 waren Biologen der Veterinärmedizinischen Universität Wien den Balzgesängen von Mäusen auf die Spur gekommen. Dabei hatten sie entdeckt, dass weibliche Mäuse in der Lage sind, den Gesang von Geschwistern von denen nicht verwandter Artgenossen zu unterscheiden. Vermutlich vermeiden Mäuse auf diese Weise Inzucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele