Feuer im Labor

Mozartkugel-Fabrik stand in Flammen

Salzburg
31.03.2015 20:23
Eine defekte Lampe löste einen Brand in Schoko-Firma aus. 120 Kameraden der Feuerwehr bändigten die Flammen innerhalb von drei Stunden. Die Produktion der Mozartkugel ist vom Brand nicht beeinträchtigt.

Es war eine ruhige, klare, aber kalte Nacht: Karl Edelbacher, Mitglied der Feuerwehr in Grödig, hatte es sich in seinem Wohnzimmer gemütlich gemacht, als er am Montag gegen 23 Uhr plötzlich dichten Rauch sah, der aus einem der Gebäude der Firma "Salzburger Schokolade" nebenan drang. "Ich rannte sofort rüber. Das war ja nicht das erste Mal, dass es dort brennt. Der Portier ist mir schon entgegen gekommen. Er schrie ,Oben brennt es!’. Wir haben dann gemeinsam die Tore geöffnet, damit die Feuerwehr zufahren kann. Die waren rasch da. Ich half die erste Schlauchleitung zu legen", schildert Edelbacher.

Der Grödiger Feuerwehrkommandant Markus Schwab hatte 120 Mann von den Freiwilligen im Ort, sowie aus Fürstenbrunn, Anif und Niederalm zusammen getrommelt. Die ersten Männer waren nach vier Minuten da. Auch eine Drehleiter war einsatzbereit.Brandmeldeanlage schlug sofort an. "Wir selbst wurden durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Im Gebäude hat es aus dem dritten Obergeschoß, dem Labor, schon stark heraus geraucht. Wir sind mit schwerem Atemschutz hinein gegangen und haben zuerst mit der Wärmebildkamera den Brandherd lokalisiert. Das Feuer ist genau in der Zwischendecke ausgebrochen", berichtet Schwab.

Das Aludach musste aufgeschnitten werden
Da sich die Flammen auch auf den Dachstuhl ausbreiteten, mussten die Kameraden einen Teil aufschneiden. "Wir haben das Aludach teilweise mit der Trennsäge geöffnet, anders wären wir nicht an alle Glutnester rangekommen", sagt Schwab. Auch die Zwischendecke zum zweiten Obergeschoß, einem Lager für Maschinen-Ersatzteile, musste wegen Glutnestern kleinflächig aufgeschnitten werden. Erst gegen 1.45 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gemeldet werden. "Wir haben das Gebäude danach belüftet und das aufgeschnittene Dach provisorisch abgedeckt, damit es nicht stark hinein regnet", so Schwab.

Die Brandwache übernahm die Schokoladenfirma selbst. Wie hoch der Schaden im Labor ist, in dem die Qualitätskontrolle der hergestellten Schokoladen durchgeführt wird, ist noch unklar. Die dort untergebrachten Geräte müssen erst getestet werden. Und auch im Ersatzteillager entstand durch den Brand ein erheblicher Schaden. Die Produktion der echten Mirabell-Mozartkugeln, Taler und Riegeln ist durch den Brand aber nicht beeinträchtigt. Diese läuft in einem benachbarten Gebäude in Grödig nach Plan. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch einen elektrischen Defekt in einer Lampe im Toilettenbereich im Labor. Die Qualitätskontrolle der Schokolade, die in den kommenden Tagen produziert wird, soll von einem Labor der Grödiger Firma in Tirol geprüft werden. Dort werden die echten Salzburger Mozartkugeln gründlich durchgecheckt, bevor sie in den Handel gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele