Tests beendet

WhatsApp: Android-Version kann jetzt telefonieren

Web
31.03.2015 09:49
Nutzer des beliebten Smartphone-Messengers WhatsApp, die ein Android-Handy nutzen, können mit der Anwendung ab sofort telefonieren. Die Macher des Messengers haben die Funktion in den letzten Wochen mit ausgewählten Nutzern getestet, nun scheint sie ausgereift genug zu sein, um alle 700 Millionen WhatsApp-Nutzer damit zu beliefern.

Die Telefonfunktion wurde mit der neuesten WhatsApp-Version 2.12.5 für Android flächendeckend verfügbar gemacht, berichtet der Technikblog "Areamobile". Updates für Smartphones mit iOS- oder Windows-Phone-Betriebssystem sollen folgen, der Zeitpunkt ist allerdings noch nicht bekannt.

Telefon-Schaltfläche im Chat-Fenster
Wer die aktualisierte Android-Version von WhatsApp öffnet, bemerkt einige Änderungen, die mit der Telefonfunktion einhergehen. In Chat-Fenstern befindet sich rechts oben neben der Schaltfläche, mit der Anhänge hinzugefügt werden, nun ein Telefon-Symbol. Drückt man darauf, wird der Kontakt direkt angerufen – vorausgesetzt, er hat ebenfalls bereits die aktuelle WhatsApp-Version mit Telefonfunktion. Hat er sie nicht, tut WhatsApp dies mit einer Fehlermeldung kund.

Die zweite große Änderung, die das Telefon-Update mit sich gebracht hat, betrifft den WhatsApp-Startbildschirm. War er bislang in zwei Bereiche – Kontakte und Chats – unterteilt, sind es nun drei. Hinzugekommen ist die Registerkarte "Anrufe", in der die Liste der zuletzt via WhatsApp angerufenen Nutzer erscheint.

Erste Tests verliefen vielversprechend
Erste Tests durch krone.at verliefen vielversprechend: Bei unserem Probeanruf zwischen zwei Android-Geräten entsprach die erzielbare Sprachqualität dem, was man von anderen VoIP-Diensten wie dem Facebook Messenger, Skype oder Viber kennt. Das Gesprochene kommt weitgehend klar beim Gegenüber an, mit der Gesprächsqualität konventioneller Anrufe bei gutem Empfang kann der VoIP-Dienst aber nicht ganz mithalten.

Braucht er aber auch gar nicht, schließlich hat er andere Vorteile. Weil der Anruf über das Datennetz erfolgt, verbraucht er nur Datenvolumen, keine Gesprächsminuten. Vor allem bei Telefonaten im und ins Ausland macht sich das bezahlt: Wer über WhatsApp telefoniert, muss nur für eine aufrechte Datenverbindung – etwa über Gratis-WLAN am Urlaubsort – sorgen und braucht beim Telefonieren keine Angst mehr vor überbordenden Roaming-Gebühren haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele