Fleischer bereit

150 Tonnen Schinken werden in Kärnten verspeist

Kärnten
30.03.2015 08:22
Freilich, die „fetten Jahre“ sind für die Kärntner Fleischer vorbei. Die Ausbreitung der Supermarkt-Handelsketten hat viele Traditionsbetriebe zurückgedrängt. Doch zumindest in dieser Woche dürfen die Fleischereien wieder mit einem Ansturm rechnen: Rund 150 Tonnen Schinken werden zu Ostern „verputzt“!

„Diese Tradition ist einzigartig in Österreich. Den Osterschinken mit den Selchern und dem Reindling – das gibt es wirklich nur in Kärnten sowie in Teilen der Steiermark und Slowenien“, sagt Raimund Plautz, Innungsmeister der Kärntner Fleischer, die sich wieder für den großen Ansturm rüsten.

„Hochgerechnet werden in dieser Woche an die 150 Tonnen Schinken in ganz Kärnten verspeist werden.“ Plautz richtet in diesem Zusammenhang einen flammenden Appell an die Kärntner Bevölkerung, auf heimische Ware zu setzen. „Wir haben noch 35 klassische Fleischerbetriebe in Kärnten, die sich auch in schwierigen Zeiten behauptet haben. Bei ihnen gibt es die Garantie, dass sie selbst produzierte Waren auf den Ladentisch stellen.“

Trotz des Ansturms sei Ostern aber nicht die Zeit für „fette“ Geschäfte, wie Plautz betont. „Denn der Ansturm beschränkt sich ja auf wenige Tage. Dafür gab es in der Fastenzeit einen deutlich geringeren Umsatz.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele