Weil Plätze fehlen

Kriegsflüchtlinge hausen bald in Containern

Oberösterreich
29.03.2015 18:14
Die Lage ist nach wie vor angespannt: Weil das Land immer mehr Schwierigkeiten dabei hat, Schlafplätze für Kriegsflüchtlinge zu finden, werden ganze Familien künftig auch in Container-Dörfern untergebracht. Wo diese Quartiere sein werden, hält das Sozialressort von Landesrätin Gertraud Jahn (SPÖ) aber noch geheim.

Laut der aktuellen Quotenstatistik - diese wird jeden Tag neu erstellt - liegt Oberösterreich im Mittelfeld. Bekanntlich werden die Flüchtlinge auf alle Bundesländer aufgeteilt, die meisten werden in Wien und Niederösterreich versorgt. Unser Bundesland erfüllte die Quote in der Vorwoche zu 94 Prozent. Das bedeutet, dass 5300 Flüchtlinge in der Grundversorgung untergebracht werden müssen. Bundesweit sind es 33.456 Menschen.

Nicht mehr als 50 Personen in einem Dorf
Das Problem: Das Sozialressort hat trotz großzügiger Hilfe aus allen Teilen des Landes (bis morgen, Dienstag, soll es 100 neue Plätze geben) immer größere Probleme, neue Quartiere zu finden - und: Flüchtlinge wurden auch in Sommer-Tourismusbetrieben untergebracht, diese Zimmer werden jetzt aber wieder für zahlende Touristen benötigt. Auch wenn man es unbedingt verhindern will, heißt es aus dem Büro von Soziallandesrätin Jahn: "Es sind Planungen für mobile Einheiten im Laufen. Pro Dorf soll es nicht mehr als 50 Plätze geben." In welchen Gemeinden oder Städten Container aufgestellt werden, ist fix. Mit Details hält sich die Landesregierung aber noch zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele