Nach Drogenverdacht

U-Haft über Innsbrucker “Inn- Pirat” verhängt

Tirol
27.03.2015 18:32
Der Innsbrucker "Inn-Pirat" Alexander Ofer muss nach dem Drogenverdacht gegen ihn seinen Prozessbeginn in Untersuchungshaft abwarten. Wegen Tatbegehungsgefahr sitze Ofer seit Mittwoch in der Justizanstalt, teilte das Landesgericht mit.

Der Prozesstermin dürfte nächste Woche fixiert werden. Die Anklage sei rechtskräftig , hieß es bei der Staatsanwaltschaft. Die U-Haft dürfte damit zusammenhängen, dass das seinerzeit gesperrte Bankkonto für das "Wissenschaftsprojekt 'Legal kiffen'" im Internet durch eine neue Bankverbindung ersetzt wurde. Die Justiz werte dies als klares Indiz dafür, dass das angeklagte Verhalten fortgesetzt werden solle, hieß es.

Suchtgift bei Hausdurchsuchung sichergestellt

Bei einer Hausdurchsuchung beim "Inn Piraten"-Gemeinderat Ofer waren im November größere Mengen Suchtgift sichergestellt worden. Unter anderem fanden die Ermittler 2,2 Kilogramm Marihuana, ein halbes Kilo Cannabisharz und 14 Gramm Kokain sowie 34.500 Euro Bargeld.

Im Rahmen der "Studie" waren Probanden gegen Entgelt fünf Gramm Marihuana angeboten worden. Dafür soll sich neben Ofer auch dessen Ersatz-Gemeinderat Heinrich Stemeseder verantworten müssen. Angeklagt ist das Verbrechen des Suchtgifthandels, da der Deal laut Staatsanwaltschaft 2.000 Personen angeboten worden war. Beiden Männern drohen allein dafür bis zu zehn Jahre Haft.

Ofer wird Untreue, Veruntreuung und Betrug vorgeworfen

Ofer muss sich laut Anklage dazu noch wegen Untreue, Veruntreuung und Betrug verantworten. Bei Einvernahmen habe der Gemeinderat laut Staatsanwaltschaft zugestanden, dass er die Parteienförderungsgelder nicht für die Partei, sondern für die Finanzierung seines eigenen Cannabiskonsums verwendet habe.

Außerdem geht es in der Anklage noch um ein "Piraten"- Projekt für Soziales Wohnen. Dabei steht Ofer im Verdacht, 50.000 Euro, die ihm ein Förderer zum Ankauf einer Liegenschaft für das Sozialprojekt zu Verfügung gestellt hat, veruntreut und ihm wenige Wochen später vorgetäuscht zu haben, nunmehr weiteres Geld für den Ankauf dieser Liegenschaft zu benötigen. Daraufhin habe ihm der Bekannte wieder Geld, 100.000 Euro in bar, gegeben. Nur noch 34.500 Euro konnten beim Beschuldigten sichergestellt werden. Unter anderem soll mit dem Geld der Ankauf des Suchtgiftes finanziert worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele