Protest vor Amtshaus

Windkraftgegner stürmten Gemeinderat

Niederösterreich
27.03.2015 16:10
Riesenwirbel um Windpark im Waldviertel! Weil sie die Umwidmung des betreffenden Areals verhindern wollten, störten Projektgegner nun eine Gemeinderatssitzung in Sigmundsherberg. 50 Personen drängten ohne Vorankündigung in den kleinen Sitzungssaal und wollten nicht mehr gehen. Die Polizei musste anrücken.

Der geplante Windpark am Ortsrand war bereits vor der Gemeinderatswahl ein heißes Thema: Eine Bürgerliste, die gegen das Projekt antrat, ergatterte auf Anhieb vier Mandate – ebenso viel wie die SP. Eine Volksbefragung sollte Klarheit bringen: Wie berichtet, sprachen sich 57 Prozent der Bevölkerung für den Bau von Windrädern aus. Doch mit diesem Ergebnis wollten sich die Gegner anscheinend nicht zufrieden geben: Als Mittwochabend der entsprechende Beschluss zur Umwidmung des Areals im Gemeinderat anstand, versammelten sich 50 Bürger am Kirchenplatz.

Ohne Vorwarnung stürmten sie dann die Sitzung. "Für so viele Personen haben wir aber leider keinen Platz im Saal", betont Bürgermeister Franz Göd. Auf Bitten zu gehen und das Angebot, die die Sitzung vom Nebenraum zu verfolgen, ging der Großteil der Betroffenen nicht ein – erst die Polizei konnte die Versammlung ohne weitere Eskalation auflösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele