Häuser eingestürzt

Explosion in Manhattan: Mindestens 19 Verletzte

Ausland
27.03.2015 10:17
Bei einer schweren Explosion eines Hauses im New Yorker Stadtteil East Village sind mindestens 19 Menschen verletzt worden. Das Haus ging in Flammen auf und stürzte ein, ein Mensch werde vermisst, berichtete die "New York Times". Vier der Verletzten schwebten weiterhin in Lebensgefahr, hieß es. Das Feuer griff auch auf drei Nachbargebäude über, von denen eines ebenfalls zusammenbrach. Ein weiteres ist einsturzgefährdet.

Dunkle Rauchwolken stiegen über dem Südosten Manhattans auf, Flammen waren von weit entfernt zu sehen. Polizei und Feuerwehr rasten mit Hunderten Einsatzkräften zum Ort des Geschehens und riegelten ihn weitläufig ab. Der Brand konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge sei es bei Arbeiten an Abwasserrohren und Gasleitungen in dem Gebäude zu der Explosion gekommen, sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Die Gegend gilt als bei Nachtschwärmern beliebtes Szeneviertel mit vielen Bars und Restaurants. Die Backsteingebäude mit eisernen Feuertreppen hier gehören zu den ältesten der Millionenmetropole.

"Es war nur ein einzelnes 'Bumm'"
"Ich wohne gleich nebenan und habe den Knall gehört", sagte der Anrainer James Cole. "Es war nur ein einzelnes 'Bumm'. Gas habe ich nicht gerochen, ich dachte auch erst, das sei draußen auf der Straße. Aber der ganze Block hat gewackelt. Und dann kam die Rauchwolke." Ein Fahrradkurier sagte: "Das Gebäude sah ganz normal aus, dann habe ich den Rauch gesehen. Minuten danach war alles voller Polizei und Feuerwehr."

Erst vor rund einem Jahr war ein Haus im Stadtteil Harlem nach einem Gasleck explodiert. Dabei waren acht Menschen ums Leben gekommen und mindestens 70 verletzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele