Schlechte Ernte

Bald wird unser Kernöl knapp!

Steiermark
26.03.2015 21:42
Eine gute, eine schlechte Nachricht: 2014 war für die steirischen Kürbiskernöl-Produzenten ein Katastrophenjahr mit Ausfällen bis zu 100 Prozent. Dennoch konnten viele, nämlich 443, heuer ihr Grünes Gold bei der Landesprämierung einreichen – gut die Hälfte der 362 Ausgezeichneten durfte sogar mit der Höchstnote nach Haus gehen.

"Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2015“ – diese höchst begehrte Plakette dürfen die ausgezeichneten Betriebe künftig auf ihre Flaschen picken. Und der Weg dorthin läuft nicht wie geschmiert: Das Grüne Gold wird harten Tests unterzogen, muss sensorische und chemische Analysen mit Bravour bestehen. 443 steirische Produzenten reichten heuer ein, 362 gingen siegreich nach Hause. Eine Rekordzahl.
Und: Neun von ihnen sind die Superstars. "16 Landesprämierungen gab es bislang“, so Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher. "Und diese neun Produzenten waren jedes Mal erfolgreich.“

Geschmack top
Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl, betont, dass trotz des schwierigen Jahres Qualität und Geschmack des Steirer-Öls top sind. Doch: Durch die Ernteausfälle werden im Sommer die Kerne knapp! Dafür stellt er eine deutliche Ausdehnung der Anbauflächen (plus 30 %) in Aussicht.

Championat folgt
Der nächste Schritt für die Ausgezeichneten ist das Championat im Oktober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele