Nach Jahrhundertflut

Salzburger bauen Haus für Bosnier wieder auf

Salzburg
26.03.2015 18:54
Knapp ein Jahr ist es her, dass eine große Flutwelle Teile Bosniens bis zu sieben Meter unter Wasser setzte. Salzburger und bosnische Landsleute helfen nun einer Familie, ihr zerstörtes Heim wieder aufzubauen, drei Grödiger Firmen haben großzügig gespendet. Noch im Mai sollen die Fundamente betoniert werden. Geld- und Sachspenden werden für das Projekt noch dringend benötigt.

"Schon direkt nach der Flut haben wir Spenden gesammelt", sagt Walter Reschreiter, Vizebürgermeister von Hallein: "Der erste Transport, der nach Bosnien ging, waren damals 36 Paletten Windeln."

Familie Huremovic in der 7000-Einwohner-Ortschaft Sapna in Westbosnien hat durch die Flut alles verloren: Haus und Hausrat wurden von der Drina komplett zerstört, die Familie steht vor dem Nichts. Verwandte, Landsleute, Politiker und der bosnische Verein "Kud Behar" haben sich nun entschlossen, ein Zeichen zu setzen: "Wir wollen nicht reden, sondern handeln", sagt Jasmin Merdzic: "Denn in den Katastrophengebieten herrscht unvorstellbares Leid, viele Menschen haben Häuser, ihre Tiere und ihr ganzes Hab und Gut verloren. Wir wollen das wenigstens ein bisschen lindern."

Die Jahrhundert-Flut vernichtete einfach alles
Mit Walter Reschreiter, der Salzburger Gemeinderätin Andrea Brandner, Fotografin Isetta Omeragic, Haris Abdihodzic und SP-Jungpolitiker Tarik Mete (siehe Bild rechts) ist er nun dabei, Sachspenden und Geldmittel für den Bau aufzutreiben. Drei Grödiger Firmen haben bisher bereits mit nahmhaften Spenden geholfen: Die FBS-Bau GmbH, die Firma Esin, die auf Estriche und Bodenbau spezialisiert ist und Dachdecker Robert Klausner. Und die Salzburger Architektin Ruzmira Palic plant das Haus kostenlos: „Alle helfen zusammen, um den Menschen in Not wieder eine Zukunft zu geben“, freut sich auch Tarik Mete. „Unsere Familie hat beispielsweise von der EU-Hilfe, die in die betroffene Region gesendet wurde, keinen einzigen Euro erhalten“, so Jasmin Merdzic. Jetzt gilt es zunächst, das Geld für das Baumaterial zusammen zu bekommen.

Wer spenden möchte: Verein Salzburg Kommunikation & Kultur, Raiffeisen Bank.
IBAN: AT02 3500 0000 9301 8620. BIC: RVSAAT2S.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele