"Climate Challenge"

Wiener Game soll für Klimawandel sensibilisieren

Web
26.03.2015 16:15
Ein Spiel mit Hintergedanken haben Wissenschaftler der Modul University Vienna gemeinsam mit der amerikanischen Klimawandelbehörde NOAA gestartet. Mithilfe des Online-Wettbewerbs "Climate Challenge" sollen User auf spielerisch-kompetitive Weise zum Nachdenken über nachhaltige Lebensweisen angeregt werden.

Dabei gilt es, Fragen über zukünftige Klimabedingungen zu beantworten. Eine Visualisierung zeigt, wie sehr die eigene Antwort von der von Freunden, der Community oder Experten abweicht. Die Punkte werden ermittelt, sobald die später tatsächlich gemessenen Umweltdaten verfügbar sind.

Das Lesen von entsprechenden Hintergrundinfos erhöht die Chance, die Antworten zu verbessern. Außerdem winken monatliche Preise und ein Platz in der "Hall of Fame". Tipps zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks ergänzen die "Climate Challenge".

"Wir müssen die Öffentlichkeit viel stärker als bisher in Diskussionen zum Thema Klimawandel einbinden und sie zur Änderung von Verhaltensmustern ermutigen", so Arno Scharl, Leiter des Instituts für Neue Medientechnologie an der Modul University, in einer Aussendung.

Der Anwendung zugrunde liegt das EU-Projekt DecarboNet, in dem erforscht wird, wie soziale Medien zur Sensibilisierung für eine nachhaltigere Lebensweise eingesetzt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele