Polizei rüstet sich

Linke gegen Pegida: Ein Tag, sechs Demos

Steiermark
26.03.2015 15:56
Ein arbeitsreicher Sonntag steht der Grazer Polizei bevor. Nicht nur die Pegida wird durch die Stadt marschieren, insgesamt wurden fünf Gegendemonstrationen angemeldet. Die VP kritisiert indes, dass bei Demonstrationen regelmäßig die Innenstadt lahmgelegt wird und fordert ein Verbot von Demos auf Bim-Trassen.

Zum "Spaziergang" der umstrittenen Bewegung "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", kurz Pegida, werden laut den Organisatoren 300 Teilnehmer erwartet. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Freiheitsplatz.

Die Gegner wollen der Pegida das Feld nicht überlassen. Fünf Demos wurden angemeldet: ein Marsch vom Griesplatz, durch die Herrengasse, bis zum Südtiroler Platz sowie Kundgebungen auf dem Färberplatz, dem Mariahilferplatz, beim Dom und auf dem Karmeliterplatz. Letztere könnte untersagt werden, um Zusammenstöße zu vermeiden, meint Gerhard Lecker von der Polizei: "Am Freitag gibt es noch ein Gespräch mit den Organisatoren." Und als wäre das alles nicht genug, findet zeitgleich auf dem Hauptplatz ein „Kaffeekränzchen“ des Islamischen Kulturzentrums statt. Das ist jener Verein, der die Moschee errichtet.

VP kritisiert, dass Demos Öffis lahmlegen
Linke, Rechte, Gegner des Freihandelsabkommens TTIP, Muslime – in Graz jagt eine Demo die nächste. Dass oft Straßenbahngleise als Marschroute gewählt werden und die Polizei das zulässt, kritisiert Thomas Rajakovics (VP). Viele Bürger seien es leid, dass Demonstranten regelmäßig den öffentlichen Verkehr im Zentrum zum Stillstand bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele