70 km in 30 Minuten

Raser (18) lieferte sich wilde Jagd mit Polizei

Österreich
26.03.2015 10:10
Ohne Führerschein, dafür mit einem gewaltigen Bleifuß ist ein 18 Jahre alter Welser mit seinem 17-jährigen Beifahrer am Mittwochabend der Polizei davongerast. Die wilde und nicht minder gefährliche Jagd mit teils Tempo 200 dauerte über eine halbe Stunde und führte dabei über 70 Kilometer weit durch mehrere oberösterreichische Bezirke. Auch Straßensperren konnten den jungen Raser nicht aufhalten, denn diese durchbrach der Bursche ohne Rücksicht auf Verluste.

Alles begann, als einer Verkehrsstreife auf der Innkreisautobahn (A8) ein Auto ohne Kennzeichen auffiel. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf und eröffneten damit die Jagd auf den Raser. Denn als dieser bemerkte, dass er von der Exekutive verfolgt wurde, stieg er aufs Gas und beschleunigte auf Tempo 200. In einen Baustellenbereich mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h fuhr der Rowdy mit 120 km/h ein, dabei entging der Lenker nur knapp einer Kollision mit Schwerfahrzeugen, die auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs waren.

Polizisten mussten sich mit Sprung zur Seite retten
In Haag am Hausruck verließ der 18-Jährige mit einem gewagten Manöver die Autobahn und flüchtete im Höllentempo auf Bundes- und Landesstraßen weiter. Dabei kam es zu Beinahe-Zusammenstößen und halsbrecherischen Ausweichmanövern mit mehreren anderen Verkehrsteilnehmern. Auch zwei Straßensperren der Polizei mit quer gestellten Fahrzeugen konnten den Lenker nicht stoppen. Diese durchbrach er einfach, die Beamten konnten sich nur mit Sprüngen auf die Seite vor dem heranrasenden Wagen retten.

Beamte finden verlassenes Fluchtauto
In Wels verloren die Verfolger den Verkehrsrowdy kurzfristig aus den Augen. Wenig später fanden sie dann das verlassene Fluchtauto nahe der Autobahnmeisterei. Mit Polizeihunden wurde daraufhin die nähere Umgebung abgesucht - und das schließlich mit Erfolg: Die Beamten konnten die beiden Burschen aufstöbern und festnehmen.

Bei den Einvernahmen stellte sich heraus, dass der 18-Jährige das Fahrzeug gelenkt hatte und der 17-Jährige, dem das Auto eigentlich gehört, als Beifahrer dabei war. Ein Alkotest verlief negativ. Beide Burschen wurden auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt, sie müssen mit mehreren Anzeigen rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele