42 km in elf Jahren

Marsrover “Opportunity” absolvierte Marathon

Wissenschaft
25.03.2015 21:08
Der Marsrover "Opportunity" hat als erster Roboter einen Marathon auf einem anderen Planeten absolviert. In elf Jahren und zwei Monaten habe der Rover auf dem Roten Planeten die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern zurückgelegt, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht auf Mittwoch mit.

Den letzten Streckenteil davon absolvierte "Opportunity" (kleines Bild) bei einer rund 47 Meter langen Fahrt am Dienstag. "Dies ist das erste Mal, dass ein von Menschen geschaffenes Fahrzeug eine Marathon-Strecke auf der Oberfläche einer anderen Welt zurückgelegt hat", sagte NASA-Manager John Callas.

Eigentlich gehe es bei der "Opportunity"-Mission natürlich nicht um Streckenrekorde, betonte sein Kollege Steve Squyres. "Trotzdem: Ein Marathon auf dem Mars fühlt sich ziemlich cool an." Aus diesem Anlass wollen die Forscher des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) in der kommenden Woche ebenfalls einen Marathon laufen, allerdings als Staffel.

Rover brach "Lunochod 2"-Rekord
Bereits im Vorjahr hatte "Opportunity" mit insgesamt rund 40 Kilometern laut NASA-Angaben den bisherigen Rekord übertroffen, der seit 1973 vom sowjetischen Mondrover "Lunochod 2" (Mondgänger 2) gehalten worden war. Der hatte innerhalb von nur fünf Monaten auf dem Erdtrabanten rund 39 Kilometer zurückgelegt, wie die US-Raumfahrtbehörde anhand der hinterlassenen Spuren errechnet hat.

Dass "Opportunity" eine derartige Distanz zurückgelegt hat, ist bemerkenswert, war der mit Sonnenenergie betriebene Rover doch nur für das Überwinden einer Distanz von einem Kilometer entworfen worden. Derzeit erkundet der Rover den Mars-Krater Endeavour.

Vor elf Jahren auf dem Mars gelandet
"Opportunity" und sein Zwillingsbruder "Spirit" waren im Jänner 2004 auf dem Mars gelandet. Ursprünglich war die NASA nur von einer Lebensdauer von 90 Tagen ausgegangen, aber die beiden 180 Kilogramm schweren Rover übertrafen alle Erwartungen: Sie liefen und liefen und liefen.

"Opportunity" rollt immer noch, "Spirits" Räder brachen aber im Frühjahr 2009 durch die krustige Marsoberfläche und blieben im weichen Sand darunter stecken. Am 22. März 2010 funkte "Spirit" schließlich zum letzten Mal Signale zur Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele