Perfekte Haut?

VKI: BB-Cremen im Test – nicht alle überzeugen

Star-Style
26.03.2015 09:00
Getönte Tagescremen oder BB-Cremen (BB steht für Beauty Balm) sollen die Haut mit Feuchtigkeit anreichern, für einen frischen Teint sorgen, Unreinheiten kaschieren und vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Das gelingt nicht allen Produkten gleich gut, wie ein aktueller Test in der VKI-Zeitschrift "Konsument" zeigt. Zwar erreichten sieben Cremen ein "gutes" Gesamtergebnis, vier weitere Produkte dagegen fielen im Labor durch. Ausschlaggebend waren dabei vor allem Mängel beim Sonnenschutz.

Getestet wurden zwölf BB-Cremen mit deklariertem Lichtschutzfaktor (LSF) 10 bis 30. Sieben schafften eine "gute" Gesamtbewertung, eine erreichte ein "durchschnittlich". Vier weitere Produkte (darunter auch das teuerste im Test) schnitten jedoch "nicht zufriedenstellend" ab. Der Grund: negative Bewertungen beim Sonnenschutz. Entweder hielten die Präparate den LSF nicht ein oder aber der UVA-Schutz erwies sich als unzureichend.

In den Punkten Verträglichkeit und Pflegewirkung dagegen vergaben die Tester mehrheitlich gute Noten. Mit Ausnahme der getesteten Creme von Müller gelang es allen Produkten, den Teint für etwa sechs bis acht Stunden gleichmäßiger aussehen zu lassen. Kiko, Biotherm und Müller zeigten weiters gewisse Defizite bei der Feuchtigkeitsanreicherung. Der Rest der Produkte eigne sich aber auch zur täglichen Pflege und mache die Verwendung einer zusätzlichen Tagescreme oft überflüssig.

Keine bedenklichen Aufheller im Test
Im Internet sind auch BB-Cremen mit dem Inhaltsstoff Arbutin erhältlich. Sie sind wegen ihrer hautaufhellenden Wirkung vor allem in Asien beliebt. Doch vor ihnen wird gewarnt. Das deutsche Institut für Risikobewertung stuft den Gebrauch als "gesundheitlich bedenklich" ein, da der Stoff in Verdacht steht, Krebs zu fördern. Erfreulich: In keinem der zwölf geprüften Produkte war Arbutin enthalten. Beim Kauf anderer Präparate – vor allem über das Internet – sollte aber genau auf die Inhaltsstoffe geachtet werden, rät der "Konsument", auf dessen Webseite man die genauen Testergebnisse nachlesen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele