Psychothriller

"Ma folie": Im Sog der Gewalt

Kino
25.03.2015 15:50
Gleich drei Langspielfilme im Wettbewerb der Diagonale widmen sich der Paranoia. Während eine Musikerin in Jakob M. Erwas "Homesick" in den eigenen vier Wänden dem Wahnsinn verfällt und ein Ausflug in Wolfgang Rupert Muhrs "Centaurus" zum Psychotrip wird, lässt ein bedrohlicher Ex-Freund die Protagonistin in "Ma folie", der am 27. März regulär im Kino startet, an allem und jedem zweifeln.

Wie ein Blitz schlägt die Liebe ein, als sich die Blicke von Hanna (Alice Dwyer) und Yann (Sabin Tambrea, "Ludwig II.") in einer Bar in Paris treffen. Sie verbringen leidenschaftliche gemeinsame Tage, bis Hanna zurück nach Wien reist und ihr lediglich die kurzen essayistischen Handyvideos bleiben, die ihr Angebeteter regelmäßig schickt. Als Yann eines Tages überraschend in Wien vor der Tür steht, steht dem jungen Glück nichts mehr im Wege.

Doch das Zusammenleben bringt Yanns Eifersucht und Kontrollzwang zutage, ein Streit lässt ihn handgreiflich werden und die Beziehung beenden. Bald erhält Hanna wieder Filmchen aus der scheinbaren Ferne - doch den poetischen Liebesbekundungen sind hasserfüllte Horrorszenarien gewichen. Als wacklige Aufnahmen offenbaren, dass Yann noch in Wien ist und seine Ex-Freundin unbemerkt filmt, fühlt die sich bedroht, vernachlässigt ihren Job als Psychotherapeutin und wird schließlich nicht nur ihrer besten Freundin Marie (Gerti Drassl, "Vorstadtweiber") und Ex-Freund Goran (Oliver Rosskopf) gegenüber misstrauisch, sondern auch sich selbst gegenüber.

Als Liebesgeschichte, die sich zu einem Psychothriller entwickelt, hat die junge Regisseurin Andrina Mracnikar ihr beim Filmfestival Max Ophüls Preis uraufgeführtes Langspielfilmdebüt "Ma folie" angelegt. Die Inszenierung gewinnt dabei mit Verlauf des Films: So konventionell die Annäherung und hölzern manch (liebesgetränkte) Dialoge, so unverhofft entsteht durch den Fokus auf die sich zurückziehende, in eine Ecke gedrängte Hanna ein Sog, dem man sich schwer entziehen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele