FPÖ und SPÖ

Wahlkampf um Ausländer

Steiermark
24.03.2015 15:17
Die massiven Verluste in den roten Hochburgen des Oberlandes lassen bei den SPÖ-Strategen die Alarmglocken schrillen: Hat man das brennende Thema Asyl zu lange ignoriert? Wie nimmt man den Freiheitlichen da den Wind aus den Segeln? Denn eines steht fest: Die FPÖ spielt die Ausländerkarte jetzt noch stärker aus…

Hinter vorgehaltener Hand sprechen rote Funktionäre offen aus, dass man das Thema Integration viel zu lange ignoriert habe. Vor allem in den obersteirischen Industriestädten, wo viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, punktete die FP am Sonntag mit ihrem scharfen Kurs in Sachen Asyl. Mit der steigenden Multikulturalität seien viele Bürger in den vergangenen Jahren im Stich gelassen worden, räumt SP-Landesrätin Bettina Vollath ein, die Politik habe zu drängenden Problemen zu lange geschwiegen.

Klar ist: Die Sozialdemokraten müssen den Blauen Wind aus den Segeln nehmen, Parteichef Franz Voves hat mit seiner Forderung nach Strafen für Integrationsverweigerer das Thema bereits aufs Tapet gebracht. Die Freiheitlichen selbst haben am Dienstag noch einmal nachgelegt. Spitzenkandidat Mario Kunasek will die Themen „Islamisierung und Massenzuwanderung“ offen ansprechen, vor allem in der Obersteiermark und in Grazer Migrationsbezirken: „Denn da liegt vieles im Argen!“ Zunächst plakatiert man noch „Mehr G’spür für die Steirer“, danach werden die „Kuschel-Slogans“ gegen markigere getauscht, sagt Wahlkampfleiter Stefan Hermann.

Zielscheibe Nummer eins sind natürlich die Reformpartner, deren „Verfehlungen“ aufgezeigt werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele