Im Waldviertel

Widerstand gegen Kasernen-Schließung

Niederösterreich
24.03.2015 10:03
Heftige Wortgefechte nach dem endgültigen Aus der Radetzky-Kaserne in Horn: "Die Schließung wäre ein Aderlass für die Region", ärgert sich VP-Bürgermeister Jürgen Maier, der im Gespräch mit der "Krone" den Generalstab zu "Schreibisch-Attentätern" degradiert.

Die Nachricht schlug im Rathaus ein wie eine Bombe: "Ich wurde von offizieller Seite nicht informiert, habe erst aus den Medien davon erfahren", so Maier. Wie berichtet, soll der letzte Zapfenstreich in Horn Ende 2015 laufen. Die rund 150 Soldaten werden nach Allentsteig und Mistelbach abkommandiert – obwohl in den vergangenen Jahren noch zehn Millionen Euro in die Radetzky-Kaserne investiert wurden. Maier dazu: "Die Garnison jetzt aufzulösen ist regionalwirtschaftlicher Wahnsinn!"

Der Stadtchef kämpft seit Monaten gegen die Pläne des Verteidigungsministeriums: "Wenn nun aber dieser Ton im Generalstab herrscht, werde ich mich bei der Verwertung auch taub stellen." Und ohne Rückendeckung aus der Gemeinde – Stichwort: Widmungen – wird der Verkauf des Areals ohnehin zu einer Schlacht auf verlorenem Boden. Den Gewinn dürfte man in Wien ebenfalls zu hoch anvisiert haben. Maier: "Wer glaubt, für diese Kaserne 20 Millionen Euro zu bekommen, der kennt die Immobilienpreise im Waldviertel nicht!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele