Belüftungsausfall

200 Mastschweine in Stall qualvoll erstickt

Tierecke
24.03.2015 10:00
Rund 200 Mastschweine sind in einem Stall in der Südsteiermark erstickt, weil die Belüftungsanlage ausfiel. Ein Notsystem - eine automatische Alarmierung des Stallbetreibers per Mobiltelefon - habe es zwar gegeben, es sei aber nicht früh genug registriert worden, teilte der Leiter des Veterinärreferats der BH Leibnitz, Wolfgang Florian, am Dienstag mit.

"200 der rund 600 Tiere haben den Ausfall des Belüftungssystems, der zu spät entdeckt wurde, nicht überlebt", schilderte Amtstierarzt Wolfgang Florian. Wie es zu dem Zwischenfall kam, sei noch nicht geklärt und werde geprüft.

Bei neuen Ställen seien Ersatzlüftungssysteme vorgesehen, die bei Defekten der Hauptanlage automatisch anspringen. Bei älteren Ställen, wie im vorliegenden Fall, werde der Landwirt per Mobiltelefon alarmiert. Warum dieses System versagt hat, stehe noch nicht fest.

Bereits im Sommer des Vorjahres war es in der Südsteiermark zu einem ähnlichen Vorfall gekommen, bei dem an die 1.800 Schweine innerhalb weniger Stunden erstickt waren. Damals hatte ein Blitzschlag für den technischen Ausfall gesorgt, weitere Notsysteme hatten ebenfalls versagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele