Nach YouTube-Video

14-Jährige wollte sterben und fand neuen Lebensmut

Ausland
24.03.2015 06:00
Noch vor einem Monat wollte die 14-jährige Chilenin Valentina Maureira nichts als sterben. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich sogar in einem YouTube-Video an Präsidentin Michelle Bachelet und bat um die Erlaubnis, Sterbehilfe zu bekommen. Der verzweifelte Appell brachte dem Mädchen jedoch so viel Zuspruch, dass es nun doch weiterleben möchte.

Die 14-Jährige leidet an der unheilbaren Lungenkrankheit Mukoviszidose. Mit einem Schlauch in der Nase erzählte Valentina in dem Video, dass sie es leid sei, mit der Krankheit zu leben. "Ich brauche die Erlaubnis, um eine Spritze zu bekommen und für immer zu schlafen", berichtete sie aus ihrem Krankenbett.

Das Video sorgte international für Aufsehen, binnen weniger Tage hatte es schon Tausende Klicks. Auch die chilenische Präsidentin, die selbst Kinderärztin ist, wurde auf das Mädchen aufmerksam und besuchte es im Krankenhaus. Die Erlaubnis zur Sterbehilfe bekam Valentina aber nicht.

Zuspruch von Betroffenen brachte Valentina neuen Lebensmut
Und das ist gut so, denn die 14-Jährige hat dank der unglaublichen Resonanz auf ihr Video nun wieder neuen Lebensmut geschöpft. "Es gibt Menschen, die mich veranlasst haben, meine Meinung zu ändern", erklärte Valentina gegenüber der chilenischen Tageszeitung "El Mercurio". So meldete sich etwa eine Familie, die mehrere erkrankte Kinder hat oder auch ein Patient, der seit 20 Jahren mit der Krankheit lebt.

Valentinas Familie dürfte nach ihrer Entscheidung, nun doch weiter kämpfen zu wollen, wohl ein Stein vom Herzen gefallen sein. Immerhin haben sie auch schon den Bruder der 14-Jährigen mit sechs Jahren zu Grabe getragen - auch er hatte an Mukoviszidose gelitten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele