NATO zeigt Stärke

US-Armee tourt durch Baltikum, Polen, Tschechien

Ausland
23.03.2015 21:53
Als Zeichen der Verbundenheit mit den östlichen NATO-Mitgliedsstaaten hat sich die US-Armee zu einem "Straßenmarsch" von Estland nach Deutschland aufgemacht. Dutzende Radschützenpanzer und andere Fahrzeuge würden auf dem Rückweg von Übungen an ihren Heimatstandort in Vilseck (Bayern) die baltischen Staaten, Polen und Tschechien durchqueren, erklärte ein estnischer Militärsprecher am Montag. Angesichts der Spannungen zwischen der NATO und Russland wegen der Ukraine-Krise und des Aufrüstens im Einflussbereich Russlands, dürfte dieser symbolische Akt wohl nicht vertrauensbildend wirken.

Im Laufe der rund 1.800 Kilometer langen Strecke werde die Kolonne auf mehr als 100 Fahrzeuge und rund 500 Mann Besatzung anwachsen, sagte der Militärsprecher weiter. Die Fahrt sei Teil der NATO-Übung "Atlantic Resolve" (atlantische Entschlossenheit). Entlang der Route hat der "Dragoon Ride" bisher laut der Nachrichtenagentur AP Begeisterung seitens der Bevölkerungen Estlands, Litauens und Lettlands geerntet.

Waffenschau und Schnappschüsse mit US-Soldaten
Dort, wo der Konvoi bisher Halt machte, wurden die Soldaten von neugierigen Menschen aller Altersstufen umgeben. Kinder kletterten auf die Stryker-Schützenpanzer und posierten gemeinsam mit den GIs für Fotos, die die stolzen Eltern von ihnen machten.

Der polnische General Boguslaw Pacek betonte, dass die Tour als Zeichen der Stärke und der Einheit der NATO auch in Osteuropa gesehen werden solle. Gerade Polen beobachtet die Entwicklung in der benachbarten Ukraine mit sehr wachsamen Augen.

Polen rüstet auf: Neue U-Boote und Paramilitär-Verband
Die polnischen Rüstungsausgaben wurden massiv aufgestockt, der Kauf neuer U-Boote ist geplant. Am Wochenende haben sich zudem paramilitärische Verbände und Schulen mit Wehrkunde-Unterricht zu einem geimeinsamen Verband zusammengeschlossen. Ziel ist es, eine engere Kooperation mit der Armee zu schaffen und sich intensiver in die Landesverteidigung einzubringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele