PS-schwache Autos

Verfolgungsjagd führte die “Schneckenpolizei” vor

Oberösterreich
23.03.2015 16:09
Mit seinem 150 PS starken Mercedes ließ ein betrunkener Raser, wie berichtet, seine uniformierten Verfolger blass aussehen. Die Motorisierung der oö. Streifenwagen ist eher bescheiden. Die meisten der knapp 700 Polizeiautos sind VW Touran oder Skoda Octavia mit 105 PS. Am stärksten ist ein VW Touareg mit 244 PS.

"Wir haben mit unserem Touran  keine Chance gehabt. Der ist uns einfach davongegast", stöhnten Polizisten nach der Verfolgungsjagd auf einen Raser, der die 40-Kilometer-Runde von Sattledt über Wels und Marchtrenk zurück nach Sattledt in einer Viertelstunde absolviert hatte.

700 Dienstautos
In Oberösterreich hat die Polizei knapp 700 Dienstautos, der Großteil sind VW Touran und Skoda Octavia, gefolgt von diversen anderen VW-Modellen.  Die durchgängige Motorisierung sind 105-PS-Turbodiesel.  "Das genügt in der Regel auch. Für besondere Einsätze gibt es natürlich auch stärkere Autos", erklärt Klaus Weidner, Vize-Chef der Logistikabteilung der Polizei.

Der schnellste Wagen ist ein VW Touareg mit 244 PS, dann kommen  Audi A 6 mit Dreilitermaschinen und 204 PS. Drei Audi-Karossen hat das Polizei-Führungstrio in Gebrauch. Und auch Spezialeinheiten wie EGS oder Cobra verfügen über schnellere Flitzer.

Nach 36 Monaten retour
Interessant ist die Finanzierung: Die Autos werden von der Porschebank geleast und gehen spätestens nach 36 Monaten und 110.000 bis 150.000 Kilometern zurück. Reparaturen werden in  Vertragswerkstätten erledigt, getankt wird mit BP Routex, also einer Tankkarte. In Linz gibt es zwar noch eine polizeieigene Tankstelle, die ist aber defekt.

Kronen Zeitung, Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele