"High-Tech"

Polizei warnt vor Autoknackern mit Störsendern

Kärnten
23.03.2015 11:02
Immer öfter werden Autos von Kriminellen geplündert, ohne Spuren zu hinterlassen. Das Geheimnis: Die Täter verwenden Störsender, mit denen sie die Fernbedienung der Türverriegelung blockieren können. Und diese kleinen "High-Tech"-Geräte funktionieren sogar auf eine Entfernung von bis zu zwei Kilometern!

Vor allem auf Parkplätzen großer Einkaufszentren sind diese Autoknacker mit ihren Störsendern unterwegs.

Die Täter beobachten ihre Opfer schon beim Zufahren. Sobald der Lenker oder die Lenkerin aus dem Auto ausgestiegen ist und per Fernbedienung sein oder ihr Auto zusperrt, treten die Kriminellen mit dem Störsender in Aktion. Ein Druck auf dieses Gerät in der Größe eines Handsenders für automatische Garagentore genügt, und es werden in der Umgebung sämtliche Funksignale für diese Zeit gestört oder völlig unterdrückt.

Das heißt, der mit der Fernbedienung abgegebene Impuls, durch den sämtliche Fahrzeugtüren verriegelt werden sollen, kommt beim Fahrzeug gar nicht an.

Aufmerksame Personen vermissen das "Klacken" und, je nach Autotyp, auch das Aufleuchten der Blinkleuchten.

Reichweite bis zu zwei Kilometer
Die Störsender haben eine Reichweite bis zu zwei Kilometern. Das ermöglicht den Tätern, aus sicherer Entfernung die Opfer zu beobachten. Sobald sich die Personen vom Auto entfernt haben, stehlen die Diebe alles, was im Auto zurückgelassen worden ist, wie Mobiltelefone, tragbare Computer, Kleidungsstücke oder Handtaschen.

Die Tipps der Experten
Um nicht Opfer dieser "High-Tech"-Autoknacker zu werden, empfiehlt die Polizei, sich zu vergewissern, ob das Auto tatsächlich versperrt worden ist: ein Kontrollgriff am Türöffner sowie die Vergewisserung, ob sich die "Tür-Schnapperl" auch versenkt haben und ob das Geräusch der Zentralverriegelung zu hören war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele