Brisantes Gutachten

Experte sagt: Die 220er Masten bleiben

Salzburg
22.03.2015 19:57
Ein Ergänzungs-Gutachten zum 380-kV-UVP-Verfahren sorgt für Aufregung: Darin stellt ein Elektrotechnik-Experte klar fest: Bestehende 220-kV-Leitungen können wegen der Versorgungssicherheit nicht abgebaut werden. Die APG hatte als eines ihrer zentralen Argumente für die Errichtung der 380er-Freileitung stets angeführt, dass dann 678 der 220er Masten verschwinden würden.

Im September 2012 hat die Verbund-Tochter APG den zweiten Teil der Salzburg-Leitung von Kaprun bis Elixhausen eingereicht: 128 Kilometer lang, aber "ein Drittel weniger Strommasten", so Projektleiter Wolfgang Hafner. Denn nach APG-Angaben würden 678 alte 220-kV-Masten demontiert und nur 451 neue 380-kV-Masten aufgestellt. Glaubt man dem Elektrotechnik-Gutachten von Landes-Experten Dipl. Ing. Peter Mösl vom 19. Jänner 2015, das als Ergänzung für das laufende UVP-Verfahren erstellt wurde, klingt das aber ganz anders: "Die bestehenden 220-kV-Leitungen bleiben, weil sie der Versorgungssicherheit dienen."

Franz Köck von der IG Erdkabel erklärt das Dilemma: "Es geht um die ,n-1-Sicherheit’. Diese Bezeichnung bedeutet, dass beim Ausfall eines Systemes ein zweites vorhanden sein muss, um die Versorgungssicherheit zu übernehmen." IG-Erdkabel-Präsident Theo Seebacher: "Obwohl die APG immer wieder behauptet, dass die 380er-Leitung der regionalen Versorgung dient, ist sie nur für den transeuropäischen Strommarkt da. Die 220er-Leitung wird wohl Salzburg weiter mit Strom beliefern." Auch daraus könne man, so die Freileitungs-Gegner, ablesen, dass an eine Demontage der 220er-Masten nie gedacht war - was die APG aber vehement bestreitet.

"Falsche Tatsachen vorgegaukelt"
Für die streitbare IG Erdkabel ist die öffentlich aufliegende Expertise von Dipl.Ing. Peter Mösl natürlich Wasser auf ihre Mühlen: "Laut E-Control ist die Gefahr eines Blackouts wegen der mangelnden n-1-Sicherheit mit einem Mastensystem gegeben und deshalb ist das Weiterbestehen der 220er-Freileitung Voraussetzung für die erforderliche Sicherheit", zitiert Theo Seebacher: "Wenn dem tatsächlich so ist, dann hat man den betroffenen Gemeinden mit derzeit bestehenden 220er-Freileitungen falsche Tatsachen vorgegaukelt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele