Große Sensation

Rudern: Erster Österreicher bei Oxford – Cambridge

Sport
22.03.2015 18:02
Sagenhafte Sensation für Österreichs Ruder-Sport! Erstmals in der 186 (!) Jahre alten Geschichte des Duells der beiden Universitäten Oxford und Cambridge sitzt heuer ein rot-weiß-roter Athlet in einem der beiden Boote. Und zwar der Linzer Alexander Leichter, der für den Cambridge-Achter nominiert wurde - noch dazu als Kapitän! Am 11. April geht damit einer der größten Klassiker des Weltsports in London mit einem Österreicher über die Bühne.

Ein klein wenig zitterte die Stimme des 25-jährigen Alexander Leichter beim Interview mit der "Kronen Zeitung" sogar vor Rührung: "Das ist  eine unglaubliche Ehre! Ein großer Traum wird für mich wahr." Einfach unvorstellbar! Cambridge gegen Oxford mit österreichischer Beteiligung.

Bei dem seit 1829 ausgetragenen Vergleich rudert Leichter, der am St. Edmund’s College Wirtschaft studiert, heuer für Cambridge, den "Hellblauen", im heißen Fight gegen Oxford, den "Dunkelblauen". Zweimal saß der Linzer, der daheim für Wiking rudert, in den beiden letzten Jahren im zweiten Cambridge-Achter und kennt daher die "unfassbare Atmosphäre" bei diesem Boat Race, für viele Experten der größte Klassiker des Sports überhaupt.

350.000 Zuschauer
Es sei schwer zu beschreiben, was sich auf den 6,7 km zwischen Putney und Chiswick auf der Themse abspiele. "Die Stimmung entlang der Strecke ist phantastisch! Da sind 350.000 Zuschauer, vor und hinter den Achtern gibt es zig Begleitboote, dazu Helikopter und natürlich viel TV", schwärmt Leichter. Nicht genug mit der Nominierung allein! Ihm wurde noch eine weitere große Ehre zuteil: Er ist "President" des Cambridge-Achters – also gewählter Kapitän seines Teams.

Drei Jahre drauf hingearbeitet
Die drei Jahre lang, die er jetzt in Cambridge studiert, habe er neben der wissenschaftlichen Tätigkeit, die er heuer mit dem Bachelor abschließen will, auf dieses große Ziel hingearbeitet: "Das Ausleseverfahren ist Knochenarbeit, Anfang der Saison bewerben sich 40 bis 50 Ruderer - aber es gibt nur acht Plätze!" Ein zweiter Wiking-Ruderer, Clemens Auersperg, hat diesen Sprung nur knapp verpasst, er sitzt jedoch vermutlich im Reserve-Achter für Cambridge. Aber Alexander Leichter, mit 99 Kilogramm übrigens der Schwerste in seinem Achter, hat es geschafft und will im 161. Duell der Universitäten (bei 78 Niederlagen und einem Remis) den 82. Sieg mit den "Hellblauen" herausrudern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele