Hier im Video

“Rapid-Messi” zauberte Rekordmeister zum Sieg

Sport
22.03.2015 19:00
Der SK Rapid hat am Sonntag seine Pflicht in der Fußball-Bundesliga erfüllt. Die Wiener setzten sich beim Vorletzten SC Wr. Neustadt nach Anlaufschwierigkeiten mit 1:0 (0:0) durch und behaupteten Rang zwei gegenüber dem punktegleichen Aufsteiger Altach. Sechs Zähler fehlen dem Duo nach 26 von 36 Runden auf Spitzenreiter Salzburg. Beeindruckend war das Dribbling von "Rapid-Messi" Schobesberger vor dem Goldtor von Beric.

Das Spiel vor 4.280 Zuschauern, einer Saisonbestmarke in Wr. Neustadt, war eines mit zwei völlig konträren Hälften. Rapid enttäuschte vor der Pause, dominierte aber nach Seitenwechsel das Geschehen. Das Goldtor erzielte Goalgetter Robert Beric kurz nach Seitenwechsel (48.). Wr. Neustadt liegt weiter nur einen Punkt vor Schlusslicht Admira auf Rang neun.

Bei Rapid kehrte Maximilian Hofmann nach seiner Sperre in die Innenverteidigung zurück. Namensvetter Steffen Hofmann saß nach einer leichten Verkühlung vorerst nur auf der Ersatzbank, wurde aber noch vor der Pause für den verletzten Louis Schaub eingewechselt. Der U21-Teamspieler zog sich bei einem Schussversuch eine Fußverletzung zu (37.).

Hofmann sorgte für viel mehr Schwung
Mit Spielmacher Hofmann kam auch deutlich mehr Schwung ins Rapid-Spiel. In den ersten 45 Minuten war noch Wr. Neustadt die bessere und auch gefährlichere Mannschaft. Ein regulärer Kopfball-Treffer von Mattias Sereinig nach Corner von Kristijan Dobras zählte allerdings nicht (17.). Dobras' Sturmpartner Philip Hellquist soll Rapid-Torhüter Jan Novota behindert haben.

Rapid hatte noch einmal Glück, als ein Schuss von Dominik Hofbauer aus über 30 Metern von der Latte genau auf die Torlinie sprang (28.). Die Hütteldorfer brachten kaum gute Kombinationen zustande. Ein Schuss von Mario Pavelic fiel zu schwach aus (11.), auch mit einem Versuch von Florian Kainz nach einem Solo hatte Neustadt-Torhüter Thomas Vollnhofer keine Mühe (45.).

Rapid wie ausgewechselt
Die Pause kam zur rechten Zeit, Rapid wie ausgewechselt aus der Kabine. Nach einem Turbo-Dribbling wie von Lionel Messi von Philipp Schobesberger, bei dem er im Strafraum auch mit etwas Ballglück vier Gegner ausspielte, servierte er Beric mustergültig den Ball. Der Slowene traf aus kurzer Distanz zu seinem 17. Saisontor, seinem fünften gegen Wr. Neustadt. Keine Minute später hätte es bereits 2:0 stehen können, Beric spielte aber für Steffen Hofmann auf und Vollnhofer konnte noch eingreifen (48.).

Die Hütteldorfer gingen etwas fahrlässig mit ihren Chancen um. Einen Sonnleitner-Kopfball nach Corner von Steffen Hofmann parierte Vollnhofer. Auch bei einem Schuss von Mario Pavelic aus guter Position war er auf dem Posten (73.). Den Matchball hatte Schobesberger nach Vorarbeit von Florian Kainz auf dem Fuß, Neustadt-Verteidiger Adam Susac klärte aber noch vor der Linie. Den Nachschuss knallte Pavelic an die Latte (75.).

Im Finish musste Novota daher noch einmal gegen Hofbauer eingreifen (89.), um den dritten 1:0-Sieg in den vergangenen fünf Spielen festzuhalten. Rapid bleibt damit das erfolgreichste Frühjahrsteam. Von ihren jüngsten zehn Partien haben die Grün-Weißen nur eine verloren - das Derby vor zwei Wochen gegen die Austria (1:2). Gegen Wr. Neustadt sind die Hütteldorfer bereits acht Begegnungen bzw. seit Dezember 2012 ungeschlagen.

"Wir können sehr zufrieden sein", resümierte Rapid-Coach Zoran Barisic, "im ersten Durchgang lief's ganz anders als geplant, aber dann kam viel Schwung rein."

Bundesliga (26. Runde):
Wr. Neustadt - SK Rapid Wien 0:1

Stadion Wr. Neustadt, 4.280 Zuschauer, SR Kollegger
Tor: 0:1 (48.) Beric
Wr. Neustadt: Vollnhofer - T. Kainz, Susac, Sereinig, Prettenthaler - Osman Ali (68. Rauter), Freitag, Hofbauer, Denner (62. Schöpf) - Hellquist (77. Tieber), Dobras
Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Petsos, Schwab - Schobesberger (90. Alar), Schaub (41. S. Hofmann), F. Kainz (84. Stangl) - Beric
Gelbe Karten: Osman Ali, Rauter bzw. F. Kainz, Petsos

Sturm - Admira Wacker 3:1  zum Video + Spielbericht
WAC - Salzburg 3:2 zum Video + Spielbericht
Austria - Ried 0:1 zum Video + Spielbericht
Grödig - Altach 0:1 zum Video +Spielbericht

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele