Mit Organspende

Prügelopfer Tugce rettete drei Menschen das Leben

Ausland
20.03.2015 16:24
Die junge Lehramtsstudentin Tugce Albayrak, die im November 2014 im deutschen Offenbach nach einer Prügelattacke verstorben ist, hat drei schwer kranken Menschen das Leben gerettet. Dank Tugces Organspende haben sie nun die Chance auf einen Neuanfang.

Die Studentin wurde Mitte November vor einem Fast-Food-Lokal in Offenbach niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Tugce soll zuvor zwei minderjährigen Schülerinnen zur Hilfe gekommen sein, die von einem 18-Jährigen und seiner Clique bedrängt worden waren.

Maschinen abgeschaltet - Organe entnommen
Ihre Zivilcourage bezahlte die 23-Jährige mit dem Tod, knapp zwei Wochen nach der brutalen Attacke wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. Die Ärzte entnahmen der Lehramtsstudentin daraufhin Herz, Nieren, Lunge, Leber und Bauchspeicheldrüse. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation berichtete nun der Familie, wer die Empfänger waren.

Anderen die Chance zum Weiterleben gegeben
Tugces Herz ging demnach an einen jungen Patienten, der wochenlang auf der Warteliste gestanden war und ständig mit der Angst eines plötzlichen Herzstillstandes leben musste. Die Lunge bekam ein Erwachsener, der ansonsten wohl bald an Lungenversagen gestorben wäre. Auch der Patient, der die Leber erhielt, hatte zuvor in Lebensgefahr geschwebt. Die Bauspeicheldrüse und die rechte Niere wurden einem vierten Patienten transplantiert, die linke Niere ging an einen weiteren Kranken.

Tugces Organe "bedeuteten für drei Patienten in akuter Lebensgefahr eine Chance auf ein Weiterleben und für zwei weitere Patienten eine erhebliche Verbesserung der Lebenserwartung und Lebensqualität", teilte die Stiftung Organtransplantation laut der "Bild"-Zeitung mit.

18-jähriger Schläger steht ab 20. April vor Gericht
Der 18-jährige Schläger muss sich übrigens ab 20. April vor dem Landgericht Darmstadt wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten. Derzeit sitzt er in Wiesbaden in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele