Gefälschte Papiere

Gestohlene Traktoren nach drei Jahren entdeckt

Burgenland
20.03.2015 09:16
Den berüchtigten "Traktor-Banden " wurde längst das Handwerk gelegt – jetzt tauchten weitere zwei ihrer teuren Beutestücke auf. Mit gefälschten slowakischen Papieren und manipulierten Fahrzeugnummern waren die Zugmaschinen der Marke John Deere in Ungarn offiziell angemeldet worden. Der Wert: 150.000 Euro!

Mit den zwei nun sichergestellten Traktoren waren Kriminelle in einer Nacht-und-Nebel-Aktion im Juli 2012 aus der Lagerhalle eines Bauern in Nickelsdorf über die Grenze getuckert. Mit diesem Coup begann eine aufsehenerregende Diebstahlsserie – 18 Zugmaschinen um 1,1 Millionen € verschwanden. Weitere sieben Coups scheiterten. Schließlich kamen Fahnder drei Tätergruppen – zwei ungarischen und einer rumänischen – auf die Schliche. Alle Fälle wurden geklärt, die Rädelsführer sitzen hinter Gittern.

Diebe fälschten Kfz-Papiere
Entdeckt wurden die beiden in Nickelsdorf erbeuteten Traktoren in Ungarn – mit gefälschten Kfz-Daten waren sie an einen Landwirt aus Bösarkany (rund 25 Kilometer von Andau entfernt) und an einen Bauern nahe der rumänischen Grenze weiterverkauft worden. "Die Kfz-Daten von Traktoren in Frankreich hatten die Diebe auf die zwei erbeuteten übertragen", erklärt ein Ermittler der Diebstahlsgruppe im Landeskriminalamt: "Von den teuren Traktoren fehlt jetzt nur noch jener aus Schachendorf. "

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 10°
starker Regen
5° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele