Fachleute warnen

Ausflug zum Ramsch-Verkauf

Niederösterreich
17.03.2015 10:42
Kaum ist gemäß der Jahreszeit mit Ausflugswetter zu rechnen, schwärmen auch Geschäftemacher aus. So genannte Gewinnbenachrichtigungen werden im Wein- und im Industrieviertel verschickt. "Dahinter verbergen sich teure Werbefahrten ", warnen Konsumentenschützer.

2500 Euro in bar gewonnen, von einem Glücksboten zur Preisverleihung samt VIP-Show geleitet – die Einladung lässt keine Wünsche offen. Doch der Gewinn entpuppt sich als Rubbellos, der Glücksbote als redegewandter Verkäufer, die VIP-Show als Werbeveranstaltung für Magentfeld-Therapien oder Nahrungsergänzungsmittel – beides nutzlos. "Mit dieser Masche werden Teilnehmer für Busfahrten geködert ", so Christa Hörmann. Derartige Aussendungen tauchten in den vergangenen Tagen vor allem im Wiener Umland, aber auch in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach auf, berichtet die Expertin der Arbeiterkammer. Die Reiseroute führt dann zumeist auf schnellstem Wege ins benachbarte Ausland. "Damit wollen die Veranstalter unsere strengen Konsumentenschutzgesetze umgehen ", erklärt Hörmann.

Besonders fies: Die meisten Opfer haben tatsächlich an Gewinnspielen teilgenommen – allerdings vor knapp zehn Jahren. Das würde den schwunghaften Handel mit persönlichen Daten beweisen, so Hörmann: "Also, Hände weg! "

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele