Gefährliche Seuche

“Rote Nase” löst nun Alarm im Kuhstall aus

Niederösterreich
16.03.2015 14:53
Eigentlich galt diese Rindererkrankung in Österreich seit mehr als 15 Jahren als ausgerottet. Doch jetzt ist das IBR/IPV-Virus – es verursacht Nasen- sowie Luftröhrenentzündungen bei Kühen und wird auch "red nose", also "rote Nase" genannt – in vier Mastbetrieben im Most- und Weinviertel erneut aufgetreten. Kühen

Obwohl die heimischen Kuhställe in diesem Jahrhundert bisher von der "roten Nase" verschont geblieben sind, hat das bereits totgesagte Virus jetzt doch wieder zugeschlagen. Zuerst auf einem Hof in Tirol, durch den Viehhandel dürfte der Krankheitserreger dann auch nach Niederösterreich eingeschleppt worden sein.

Jedenfalls sind, wie bereits kurz berichtet, Fälle in den Bezirken Scheibbs sowie Mistelbach aufgetreten. "Betroffen sind derzeit 15 Kühe von vier Mastbetrieben", heißt es bei den zuständigen Behörden in St. Pölten. Die Höfe wurden sofort unter Quarantäne gestellt, da unter den Tieren hohe Ansteckungsgefahr besteht.

Die infizierten Rinder wurden bereits geschlachtet, ihre übrigen Artgenossen in den betroffenen Ställen werden jetzt laufend untersucht. "Und zwar so lange, bis kein Erreger mehr nachgewiesen wird. Selbst danach bleiben die Betriebe noch acht Wochen gesperrt", erkärt Landesveterinärdirektor Wigbert Roßmanith. Der Fachmann beruhigt jedoch: "Für den Menschen ist dieses Virus völlig ungefährlich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele