"Müllerverbrennung"

Kurioses Schild lässt ganzen Berufsstand zittern

Niederösterreich
15.03.2015 12:04
Tonnenweise geht Müll in den Öfen des Kraftwerkes Dürnrohr in Flammen auf. Doch halt! Ein Wegweiser lässt den Ort im Bezirk Tulln zum heißen Pflaster für einen ganzen Berufsstand werden: Demnach macht die Anlage Dampf mittles Müllerverbrennung. Deren Innung reagiert mit Augenzwinkern.

"Der Bundesverband der Müller und Mischfuttererzeuger ersucht die Betreiber der thermischen Abfallverwertungsanlage Dürnrohr, die MüllERverbrennung sofort einzustellen!" Diese Aufforderung landete dieser Tage im Posteingang der EVN. Der Grund: In Hausleiten zeigt ein Schild den Weg zum Kraftwerk des heimischen Energiekonzerns mit folgendem verstörendem Hinweis: "Ein Kraftwerk macht Dampf – Müllerverbrennung in Dürnrohr." Ein Rückfall ins finstere Mittelalter? Eine moderne Form lodernder Scheiterhaufen?

"Natürlich nicht", schmunzelt EVN-Sprecher Stefan Zach: "Ein Tippfehler auf der Tafel, die wir so bald wie möglich durch ein fehlerloses Schild ersetzen werden."

Tatsächlich verheizt man in Dürnrohr jährlich 500.000 Tonnen Müll, spart dadurch zehn Millionen Kubikmeter Gas und 100.000 Tonnen Kohle ein. Also doch kein heißes Pflaster für Müller!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele