Neue Technologien

Bundesheer rüstet seine “Pandur”-Flotte auf

Österreich
13.03.2015 18:14
Das Heer trägt den geänderten Umständen in internationalen Einsätzen Rechnung und rüstet seine gepanzerten Mannschaftstransporter vom Typ "Pandur" auf. Die ersten drei kampfwertgesteigerten Panzer - nun in der Bezeichnung "MTPz/UN/A2" - wurden am Freitag an das Jägerbataillon 17 im steirischen Strass übergeben. Ein Teil der Radpanzer soll künftig im burgenländischen Güssing stationiert sein.

Der Pandur steht seit fast 20 Jahren beim Bundesheer im Einsatz und hat seither mehrere kleinere Modifikationen durchlaufen. Die 68 Stück - plus drei später Sanitäts-Pandure - sind das Standardfahrzeug für Österreichs Truppen in internationalen Einsätzen, vor allem im Kosovo bei der KFOR-Mission, wo rund 30 Stück stationiert sind.

Nun wird er einigermaßen auf internationalen Standard nachgerüstet. Die Vorteile der Aufrüstung laut Streitkräfte-Chef Generalleutnant Franz Reißner: ein verbesserter Schutz für die Besatzung, da die Waffenstation vom Fahrzeuginneren bedient werden kann und Kameras und Nachtsichtgeräte eine höhere Einsatzfähigkeit verleihen.

20 Pandure werden aufgerüstet
Bis Jahresende sollen bis zu 20 Pandure umgerüstet werden, der Rest soll sukzessive bis Ende 2017 erfolgen. Der Umbau erfolgt im Heereslogistikzentrum Graz, so Bataillonskommandant Bernhard Köffel. Der Kostenpunkt für alle Fahrzeuge liegt bei rund 23 Millionen Euro. Pro Fahrzeug sind zwischen zwei und vier Wochen erforderlich, je nach Zustand.

Mit der 2010 eingeleiteten Kampfwertsteigerung gehen nun die ersten Pandure in die Truppenerprobung beim Jägerbataillon 17. Die bisherige Drehring-Lafette für das überschwere Maschinengewehr M2 vom Kaliber 12,7 mm war durch die Körperkraft des Schützen bewegt worden. Die auch am Mehrzweckfahrzeug Iveco verwendete "Elektronisch Fernbedienbare Waffenstation" wiegt wie ihr Vorgänger rund 300 Kilogramm und ersetzt alle bisherigen Komponenten des alten "Turms". Ferner wird in alle "neuen" Pandure das Funksystem "Conrad" eingebaut.

Mehr Treffsicherheit bei Nacht und Schlechtwetter
Eine Tageslichtkamera, ein Laser-Entfernungsmesser, eine Wärmebildkamera und ein Suchscheinwerfer ermöglichen einen Einsatz über zwei Bildschirme unter Splitterschutz, bei Nacht und schlechtem Wetter. Das bedeutet, dass sich Kommandant und Richtschütze nicht mehr exponieren müssen, bis auf das Nachladen nach 100 Schuss.

Die Waffenanlage - möglich ist auch der Einbau eines beim Heer derzeit nicht eingeführten automatischen Granatwerfers - ist aufgrund ihrer Stabilisierung auch während der Fahrt treffgenau. Die Nebelwurfanlage ist nicht mehr starr an der Wanne angebracht, sondern am 360 Grad drehbaren Turm befestigt. Die verhüllende Nebelwand kann dadurch leichter in Richtung des Gegners abgefeuert werden.

Steirer müssen Pandure mit Burgenland teilen
Ein Wermutstropfen für die Strasser ist es, dass rund die Hälfte der über 30 Pandure in der südsteirischen Erzherzog-Johann-Kaserne an das Jägerbataillon 19 in Güssing abgegeben werden sollen. Die Wartung und Reparatur dürfte aber weiterhin in den entsprechenden Werkstätten in Strass durchgeführt werden. Bei der Übergabe der ersten Fahrzeuge am Freitagnachmittag überreichte Generalleutnant Reißner Bataillonschef Köffel symbolisch den Universalschlüssel - den "silbernen Hansi", der alle Luken des Fahrzeugs öffnen oder schließen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele