Gäste erkrankt

Alarm um Noro-Viren in Kurgemeinde

Burgenland
13.03.2015 16:20
Rätselraten herrschte um einen abrupten Anstieg von Erkrankungen in Bad Tatzmannsdorf. Viele Bewohner sowie mehr als 40 Kurgäste hatten sich offenbar mit demselben Erreger angesteckt. Jetzt steht fest: Auslöser waren Noro-Viren. Die Behörden können beruhigen.

Einmal Händeschütteln – das kann schon ausreichen, um sich mit dem Virus anzustecken. Speziell Menschen mit geschwächtem Immunsystem können die Erreger zusetzen. Durchfall und Brechreiz sind die Folgen, die von wenigen Stunden bis zu drei Tage dauern können. Im Schnitt zehn Neuerkrankungen pro Tag wurden zuletzt so wie im Raum Pinkafeld und Bad Tatzmannsdorf registriert. "Bei uns hat es Montag begonnen. Sofort wurden alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. So ließen wir unter anderem Desinfektionsgeräte aufstellen. Auch der Trinkbrunnen, der per Knopfdruck zu bedienen ist, wurde gesperrt, um eine Übertragung des Erregers zu vermeiden", sagt Leonhard Schneemann, Vorstandsdirektor der Kurbad AG. Küche oder Heilwasser seien jedenfalls nicht schuld an den Erkrankungen, betont er.

Weniger Neuinfektionen
Das Schlimmste scheint ohnehin überstanden. Die Welle an Neuinfektionen ebbt bereits ab. "Freitag war es nur noch ein Fall", heißt es aus dem Kurzentrum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele