Laut Insider-Bericht

IS-Killer “Jihadi John” war in Österreich

Österreich
13.03.2015 16:15
Seine Taten sorgen weltweit für Erschütterung, er ist DAS Gesicht der IS-Enthauptungen: der Brite Mohammed Emwazi alias "Jihadi John". Und wie die "Krone" bei Insider-Recherchen erfuhr, soll der 26-Jährige vor nicht einmal acht Monaten in Wien gewesen sein.

Monatelang wurde über die Identität des IS-Schlächters mit britischem Akzent spekuliert - vor wenigen Wochen wurde dann das Foto des enttarnten "Jihadi John" veröffentlicht.

"Er hat nicht radikal gewirkt"
"Er war letztes Jahr hier in Wien, Anfang des Ramadan. Ich habe mich beim Essen mit ihm unterhalten. Er hat nicht radikal gewirkt - ganz im Gegenteil: Er gab sich als besonnener Muslim. Er hat sich dafür starkgemacht, Jugendlichen den Inhalt des Koran verständlich zu machen. Er hat gesagt, dass er jetzt nach München und dann wieder zurück in die Heimat fliegt", so ein Insider zur "Krone".

"Ich hab' geglaubt, mich trifft der Schlag"
Wenig später erschien das erste Enthauptungsvideo, in dem der Islamist mit kuwaitischen Wurzeln die Hautrolle spielte. Der Insider: "Ich hab' geglaubt, mich trifft der Schlag, als ich sein Foto gesehen habe."

Weiter Bangen indes um Geisel Dalibor S. (39) in Lybien. "Gott lässt nur die stärksten Soldaten in die härtesten Schlachten ziehen", macht die Tochter des Österreichers sich und ihrer Familie auf Facebook Mut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele