Falsche Messungen

Pistenkilometer: Tiroler reagierten auf Kritik

Tirol
13.03.2015 14:51
"Schwindel bei Pistenkilometern!“ – Vor zwei Jahren versetzte der Autor und Kartograph Christoph Schrahe die Skigebietsbetreiber in Aufregung. Nun lobte der Deutsche bei einem Besuch in Fieberbrunn den Reformwillen vieler Tiroler Skiorte. Fieberbrunn (mit Saalbach) mischt in punkto Größe künftig ganz oben mit . . .

"Einige Skigebiete haben auf die Kritik schnell reagiert, besonders im Zillertal. Aber auch Ischgl, der Stubaier Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis und das Ski Juwel Alpbachtal-Wildschönau haben ihre Angaben geändert", stellte Schrahe bei einer Überprüfung fest.

Mehrere Kennzahlen werden angeführt

Etliche Skigebiete geben nun mehrere Kennzahlen an: horizontale Länge (die reine GPS-Messung), schräge Länge (Schussfahrt) und gefahrene Länge (sportliche Kurvenfahrt). Letzteres ergibt logischerweise die höchste Kilometerzahl.

Einige Gebiete noch säumig, Ausland reagierte kaum

Als säumig sieht der bekannte Wintersport-Autor (Herausgeber eines weltweiten Skiführers, er bereiste 450 Skigebiete in 36 Staaten) nach wie vor Sölden und Obergurgl/Hochgurgl.  So gut wie ignoriert wurden Schrahes  Aufdeckungen bisher auch in der Schweiz und Frankreich. "In Italien hat nur das Skigebiet Monterosa seine Angaben nach unten korrigiert", so Schrahe. Derzeit ist der Autor und Kartograph in Fieberbrunn, wo die Ski-Fusion mit Saalbach bevorsteht. "Das neue Gebiet hat dann etwa 260 Pistenkilometer,  es ist im Vergleich zur Ski Welt Wilder Kaiser-Brixental ein knappes Rennen um das größte Gebiet in Österreich. Neueste Daten liegen bald vor", schildert Schrahe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele