Haus in Flammen

Familie eingeschlossen: Retter half per Telefon

Österreich
12.03.2015 16:37
Dramatische Lebensrettung am Mittwochabend im oberösterreichischen Bad Schallerbach: Im Erdgeschoß eines Mehrparteienhauses brach Feuer aus, eine Mutter, ihre vier Kinder und die Oma waren im ersten Stock gefangen, Panik brach aus. Die 15-jährige Gizem wählte den Notruf - der Feuerwehrmann redete ihr zehn Minuten lang gut zu.

Robert Kastner (32) im 50 Kilometer entfernten Linzer Landesfeuerwehrkommando konnte das Mädchen so beruhigen, dass es die Adresse nannte. Und während der Kollege den Großalarm startete, sprach er weiter einfühlsam mit der schreienden Gizem, ließ sie eine Decke holen und den Türspalt abdecken, dann das Fenster aufreißen, damit alle frische Luft atmen konnten. Der Feuerwehrmann erfuhr so, dass es der Mama schon schlecht ging und sich die Oma im Dachgeschoß versteckt hatte. Wichtige Informationen - und schließlich hörte er es im Hintergrund pumpern: Die Retter waren da.

Die 34-jährige Mutter und die Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren wurden über eine Leiter in Sicherheit gebracht, die Oma per Fluchthaube durch den giftigen Qualm geleitet. Die Brandursache muss noch ermittelt werden, ebenso die Höhe des Sachschadens. Die Familie ist jetzt obdachlos, bekam aber sofort ein Ersatzquartier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele