"Krone"-Ombudsfrau

Kein Rücktrittsrecht bei Messekauf!

Ombudsfrau
12.03.2015 14:24
Unüberlegt kaufte eine Niederösterreicherin auf einer Messe einen Dampfreiniger, den sie am nächsten Tag nicht mehr wollte. Was sie nicht wusste: Ein Rücktritt vom Vertrag im Nachhinein ist nicht möglich.

Zahlreiche Unternehmen bieten auf Messen ihre Produkte an und locken mit Messeangeboten und Schnäppchen. So auch auf der Messe "Bauen und Energie", die Heidemarie S. aus Niederösterreich im Februar am Wiener Messegelände besuchte.

"Schwach" wurde die Leserin bei einem Dampfreiniger und unterschrieb direkt am Messestand des Anbieters einen Kaufvertrag für das Gerät zum Preis von 1.900 Euro. "Als ich eine Nacht darüber geschlafen habe, wurde mir bewusst, dass das Gerät nicht für meine Bedürfnisse geeignet ist und ich es doch nicht haben möchte", schrieb Frau S. in ihrer Nachricht an die Ombudsfrau. Eine Stornierung des Vertrages wurde vom Verkäufer abgelehnt. "Für mich ist das aber sehr viel Geld", so die Niederösterreicherin weiter.

Bei Singer Austria, auf deren Messestand Frau S. den Vertrag für den Dampfreiniger unterschrieben hatte, reagierte man prompt auf unsere Anfrage und klärte auf, dass auf Messen geschlossene Kaufverträge rechtsgültig sind und der Kunde nach Vertragsunterzeichnung keine Möglichkeit einer Stornierung oder eines Rücktritts hat. In diesem speziellen Fall hat sich das Unternehmen sehr kulant gezeigt und war ausnahmsweise mit der Zahlung einer Stornogebühr einverstanden. Auch wenn die Angebote auf Messen verlockend sind: Nicht voreilig Verträge unterschreiben und Augen auf beim Messekauf!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele