22 Millionen PS!

NASA testete Antrieb für stärkste Rakete der Welt

Wissenschaft
12.03.2015 13:41
Auf einem Testgelände in Promontory im US-Bundesstaat Utah ist es am Mittwoch für etwas mehr als zwei Minuten richtig laut geworden. Der Grund: Die Raumfahrtbehörde NASA hat dort mit Ingenieuren der Firma Orbital ATK den größten und leistungsstärksten Raketenmotor, der jemals gebaut wurde, getestet. Er soll künftig das "Space Launch System" (kurz SLS), die neue Schwerlastrakete der NASA, antreiben. Mit ihr will man Astronauten zum Mars oder zu Asteroiden bringen.

Auf dem Testgelände in Promontory führten die Techniker einen sogenannten Bodentest des Raketenmotors durch. Die waagrecht befestigte, 54 Meter lange Raketenstufe erzeugte dabei für etwas mehr als zwei Minuten einen Schub von rund 22 Millionen PS. Nicht weniger als 531 Sensoren maßen dabei 102 verschiedene Parameter, vor allem natürlich Schub und Druck.

Der Test soll über das Verhalten einer neu entwickelten Schubdüse sowie der Robustheit der gesamten Konstruktion Auskunft geben. Das "Space Launch System" (kleines Bild) soll die bis dato größte und stärkste Trägerrakete, die "Saturn V" (sie wurde für die Mondlandungen der "Apollo"-Missionen der USA benutzt), ablösen.

Erste SLS-Testflüge für 2017 geplant
Das SLS soll 2021 voll einsatzbereit sein und unter anderem die bereits in Entwicklung befindliche Raumkapsel "Orion", die Platz für sechs Astronauten bietet, ins All befördern. Erste Testflüge mit der knapp 100 Meter hohen Rakete, die ein Startgewicht von 2.500 Tonnen haben wird, sind den Angaben zufolge ab 2017 vorgesehen.

Laut NASA wird die erste Raketenversion in der Lage sein, eine Last von 77 Tonnen in den Weltraum zu befördern. Das sind rund zehn Prozent mehr, als es die "Saturn V" konnte. Später werde es dann sogar eine Variante geben, die bis zu 143 Tonnen transportieren könne, heißt es vonseiten der Raumfahrtbehörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele