IS-Terror

Bombenanschlag in Kanada vereitelt

Ausland
12.03.2015 10:21
Die kanadischen Sicherheitskräfte haben nach Darstellung der Regierung einen islamistischen Terroranschlag auf den Finanzdistrikt von Toronto vereitelt. Ein 33-jähriger Pakistani sei am Montag festgenommen worden, erklärte der Minister für öffentliche Sicherheit, Steven Blaney, am Mittwoch in der Hauptstadt Ottawa.

Es handle sich um einen Anhänger des Islamischen Staates, "der eindeutig bereit war, einen Terrorangriff in Kanada zu verüben". Die Einwanderungsbehörde erklärte, der Mann habe einem verdeckten Ermittler von seinem Plan erzählt, ferngesteuerte Bomben vor der US-Vertretung und anderen Gebäuden in dem Stadtteil zu zünden.

Wegen Nordafrika-Reise ins Visier der Ermittler geraten
Der seit mehr als zehn Jahren in Kanada lebende Mann war den Beamten durch eine Nordafrika-Reise im Jahr 2013 aufgefallen. Anschließend sei verdeckt gegen ihn ermittelt worden, eine entsprechende Anklage wurde allerdings nicht erhoben. Stattdessen wird den Behörden zufolge eine Ausweisung geprüft.

Regierung will Geheimdienstbefugnisse ausweiten
Die konservative Regierung nannte die Festnahme einen Beleg dafür, dass ihre geplante Ausweitung der Geheimdienstbefugnisse zum Kampf gegen den Terrorismus nötig sei. Die Opposition und Rechtsexperten kritisieren die Vorlage als unnötig und einen Eingriff in die Bürgerrechte.

Im Herbst finden in Kanada Wahlen statt. Nach der Tötung von drei kanadischen Soldaten durch Islamisten im vergangenen Jahr dürften Sicherheitsfragen eine zentrale Rolle im Wahlkampf spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele