Voll geständig

“Mildes” Urteil für Drogenräuber (33) in Apotheke

Tirol
11.03.2015 16:36
Weil er seine Drogenersatzpillen bereits aufgebraucht hatte, stürmte ein 33-Jähriger Anfang Dezember vermummt und mit einer Pistole in der Hand in seine Apotheke in Kundl und räumte den "Giftschrank" leer. Etwa vier Stunden später war der Tiroler in Haft. Am Gericht kam er am Mittwoch mit einem "milden" Urteil davon.

Leichte Verwunderung herrschte am Mittwoch am Innsbrucker Landesgericht, als der Angeklagte, der mit 15 Jahre zu kiffen anfing und über Kokain zum Heroinsüchtigen wurde, aus der U-Haft vorgeführt wurde: Der Mann hatte tadellose Manieren und ging vor seiner Verhaftung vier Jahre lang einer geregelten Arbeit nach.

Schmerzen aufgrund der Weisheitszähne

Als er Anfang Dezember allerdings aufgrund seiner Weisheitszähne unerträgliche Schmerzen verspürte, reichte seine Wochenration an Substitol-Kapseln nicht mehr aus. "Ich hatte die Ersatzdrogen bereits aufgebraucht", erklärte der gelernte Bäcker. "Entweder ich überfalle die Apotheke oder ich fahre gegen eine Mauer", dachte sich der 33-Jährige. "Es wäre vernünftiger gewesen nach Innsbruck zu fahren. Dort hätte ich am Bahnhof alles bekommen, was ich gebraucht hätte."

Bei Apothekerin entschuldigt

Mittlerweile hat sich der Räuber mit einem Brief bei der Apothekerin, die er mit einer Gasdruckpistole bedroht hatte, entschuldigt und hat auch den Tablettenwert von rund 170 Euro für eine Rückzahlung bereits bei seinem Anwalt hinterlegt.

33-Jähriger muss in Entzug machen

Obwohl für ein derartiges Delikt das Gesetzt eigentlich eine Mindeststrafe von fünf Jahren vorsieht, ließ der Schöffensenat um Richterin Martina Kahn Milde walten und blieb aufgrund des Geständnisses und weiterer Milderungsgründe unter diesem Strafrahmen. Der 33-Jährige wurde zu 54 Monaten Haft verurteilt, von denen er "nur" 18 tatsächlich absitzen muss. Zuvor muss er aber in einer Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher einen Entzug machen. Der Unterländer nahm das noch nicht rechtskräftige Urteil sofort an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele